Kampffischmännchrn greift kampffisch weibchen an?

6 Antworten

Also mal kurz und knapp und ohne dich "runter" zu machen😂.

Dir wurde warscheinlich vom Zoogeschäft gesagt "Ja das geht locker". Geht es aber nicht. Die wollen dir das nur verkaufen.

Du musst die 3 schnell seperieren. Die 2 Weibchen könnten mit Glück zusammen in nem größeren Becken auskommen, sonst bringst du beide zurück oder behälst 1 in nem extra Becken da. Weibchen und Männchen verstehen sich nur zur Laichzeit und sogar das manchmal nicht. Mach dir keine Sorgen einfach seperieren und die Sache ist gegessen.

Ja, das ist normal. Kampffische gehören in Einzelhaltung.

Sie mit Beifischen zu halten ist schon schlecht genug, aber wenn die Beifische dann noch Artgenossen sind, ist das das absolut falscheste, was man tun kann.

Trenne alle 3 - sofort.

Nutzer839324
Beitragsersteller

Ich hatte ja extra im zoofachhandel gefragt

wie soll ich die denn trennen habe ja nur ein Aquarium

sccangel09  08.09.2022, 19:52
@Nutzer839324

Du kaufst dir entweder 2 weitere Aquarien oder vermittelst 2 von denen in bessere Hände.

Aber das so beibehalten ist KEINE Option.

Im Übrigen benötigt es eine Internet Recherche von 1 Minute um herauszufinden, dass man die einzeln hält.

Nutzer839324
Beitragsersteller
@sccangel09

Ich war heute im Laden und hatte mich spontan entschieden und dann mich noch da informiert außerdem gibt es da getrennte Meinungen . ich habe allerdings ja jetzt nicht sofort ein 2 Becken was kann ich denn jetzt sofort machen? Die bis morgen drinnen lassen ?

sccangel09  08.09.2022, 20:20
@Nutzer839324

Man kauft sich spontan keine Haustiere. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Und bevor du mir so kommst: Es sind NICHT "nur Fische". Bin mir sicher, dass du das Aquarium nicht mal hast einfahren lassen.

Du wirst doch sicher Tupperware Boxen oder ähnliches drinnen haben? Da gibst du sie rein und vermittelst sie dann.

Nutzer839324
Beitragsersteller
@sccangel09

Ist ja nett das du mir antwortest man sollte aber trotzdem noch respektvoll umgehen

ich habe mein Becken 6 Wochen einfahren lassen und Mein Männchen auch schon länger ich habe mir schon länger überlegt Weibchen zu holen und lange mit dem Mann im zofachhamdel gesprochen weil mir das wohl der Tiere wichtig ist sonst würde ich hier nicht fragen aber ist ist Ordnung :)

sccangel09  08.09.2022, 20:25
@Nutzer839324

Deine Antworten passen hinten und vorne nicht.

Angeblich spontane Entscheidung, dann aber doch schon 6 Wochen lang ein Becken einfahren lassen.

Und dann waren die Fische plötzlich auch geplant & du hast aber trotzdem 0 Ahnung über die Haltung?

Sieh einfach zu, dass du sie trennst und dann vermittelst. Deine Hintergründe sind mir mittlerweile egal. Es ist und bleibt komplett verantwortungslos den Tieren gegenüber.

Nutzer839324
Beitragsersteller
@sccangel09

Sowas regt mich so extrem auf bitte antworte doch einfach nicht wenn es dir so schwerfällt sachlich zu bleiben Okay

hättest du mal ordentlich Gelsen hättest du auch gesehen das ich Weibchen DAZU gesetzt habe was ich davor mit meinem Männchen gemacht habe und wie lange ich irgendwas eingefahren habe , habe ich überhaupt nicht drüber gesprochen es geht sich hier nur um die Weibchen die ich mir nach Monaten nachgeholt habe zu meinem Männchen echt manchen Leuten ist hier nicht zu helfen

sccangel09  08.09.2022, 20:42
@Nutzer839324

Ich glaube wirklich nicht, dass ausgerechnet du hier die Person bist, die genervt sein sollte

Jungleerika  08.09.2022, 19:36

Wieder was gelernt,dank GF.
Betrifft mich nicht persönlich, trotzdem interessant zu wissen.
Laienfrage: Würde das auch für weiter Fische gelten, die einer anderen Art entsprächen?

sccangel09  08.09.2022, 19:52
@Jungleerika

Wenn man den Kampffisch mit Beifischen hält, dann ist es nicht so radikal schlecht, wie wenn man ihn mit anderen Kampffischen hält, aber trotzdem sehr suboptimal.

Ob es noch andere Fischarten gibt, die man so strikt einzeln halten muss, weiß ich gerade gar nicht^^ Die populärsten sind aber mit Abstand die Kampffische.

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:06
@sccangel09

Vor allem die Männchen sterben in Gesselschaft anderer Fische oft. Sie greifen auch Mitbewohner an. Es kommt immer auf das Tier an sich an, kann klappen, aber würds selbst nicht versuchen.

verreisterNutzer  09.09.2022, 00:35
@sccangel09

Richtig. Zur Brutzeit funktionierendes Pärchen zusammen, nach ablaichen wieder trennen. Habe mehrere Jahre Kafis nachgezüchtet und das sind wirklich Charaktertiere.

Habs mal bei meinen 3 Männchen getestet. Alle 3 leben in ihrem eigenen 50l Becken. Hab nen Wels eingesetzt, 1 hat ihn ausnahmslos attakiert, einer hat sich verzogen und 1 hat sich 0 für ihn intressiert. Wirklich spannend zu beobachten.

Hi

Ich schreib mal noch ein bisschen was trotz des hervorragenden Kommentars von eieiei2 dem ich komplett zustimme. Ich würde an deiner Stelle die Weibchen behalten.

Du kannst dazu 2 kleine Aquarien mit sehr einfacher Ausstattung und Einrichtung benutzen. Das ist nicht grenzwertig und klappt prima. Dazu muss man sich nur erst mal die ganzen Sachen mit Einfahren lassen und Filter usw. aus dem Kopf schlagen. Das hat alles seine Berechtigung aber nicht bei der Einzelhaltung von Bettas. Da entsteht keine richtig ernstzunehmende Wasserbelastung.

Du brauchst nur:

  • 2 Aquarien von 12 l oder 2 20l Cubes
  • 2x 1kg Sand - kein tiefer Boden. Selbst das muss nicht sein, Glasboden ist möglich.
  • grobe Schwimmpflanzen wie Limnobium, Ceratopteris oder schwimmende Stängel wie Ceratophyllum oder Najas oder Hydrocotyle oder Efeutute als Landpflanze
  • Javamoos, Javafarn oder Anubias und evtl. größere Kieselsteine oder kleine Äste wo man sie festkleben kann mit Sekundenkleber
  • 2 Lampen, ggf. Schreibtischlampen oder Stehlampen oder Aquarienklemmleuchten- nichts großartiges- oder falls eine Nordfensterbank als Aufstellort geht auch gar nichts davon. Auch ca. 1 m von anderen Fenstern weg geht es ohne Kunstlicht.
  • 2 Nanoheizer für die Heizsaison (Oktober bis Mai)
  • evtl. paar trockene Blätter (Buche, Eiche)

Das war es. Kein Filter, keine Bodenpflanzen, Abdeckung nicht nötig, entlastet aber Heizung wenn da. Stattdessen Becken nicht ganz voll machen. Man muss es sich nur trauen.

Bei der Bepflanzung so denken: Die Pflanzen sollen im Wasser von oben Struktur machen und Schutz bieten. Nicht am Boden des Aquariums. Sondern in der Mitte und von oben. Auch getrocknete Blätter können Struktur bieten.

Eine längere Zwischenhälterung in kleineren Gefäßen bis die Aquarien besorgt sind ist extrem unproblematisch. Nur aufpassen mit Temperatur und nicht das Wasser mit totem Futter zumüllen.

Hi

Triohaltung funktioniert nicht, mehr als die Hälfte der Fälle enden mit 2 toten Fischen.

Du musst sie trennen. Das ist unvorstellbar leicht. Bettas benötigen zur Gesunderhaltung keineswegs normale voll ausgestattete Aquarien. Ich bin kein Dummschwätzer, ich weiß wovon ich rede. Ich habe aber keine Lust jetzt da 400 Wörter Aufsatz zu schreiben daher: Bist du daran interessiert, soll ich was detaillierteres dazu schreiben wie du die Bettas kurzfristig oder langfristig selber hältern kannst ohne vollen Aufwand?

Siemensbahn  07.10.2022, 17:47

Hallo Grobbeldopp!

Ich habe in einem 10l Becken nur einen Kampffisch. Dieser lebt dort nur etwas über 1Jahr. Vom Vorbesitzer des Beckens erhielt ich nur die Auskunft das sie nur einen Kampffisch drin hatten. Wie lange er bei diesem lebte, weiß ich leider nicht, da ich das leider nicht gefragt habe. Nur was sie drin hielten.

Nutzer839324
Beitragsersteller

Vielen Dank ich weis nicht ob du das Bild oben gesehen hast ist das auch erstmal okay ?
wenn nicht würde ich mir jetzt 2 tupperdosem nehmen und die Fische trennen und mit Klarsichtfolie abdecken und Löcher einstechen richtig ?

Nutzer839324
Beitragsersteller
@Nutzer839324

Und wird das Wasser nicht nach einer Zeit zu kalt oder hält das Zimmertemperatur ?
lg

Grobbeldopp  08.09.2022, 20:34
@Nutzer839324

Ne das geht nicht, die müssen auch einzeln sein.

Ja Tupperdosen, aber ich würde schon etwas nehmen wo mindestens 1 l Wasser reinpasst oder ohne Deckel mindestens 2 l aber nur halbvoll.

Grobbeldopp  08.09.2022, 20:36
@Nutzer839324

Du musst gucken dass die Fischbehälter in einem warmen Raum stehen. 20 Grad ist für Bettas nicht lebensgefährlich. Das ist nicht so schlimm wenn das Wasser auf bis zu 20 Grad abkühlt. Es dürfen nur keine 15 Grad sein.

Nutzer839324
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Habe jetzt ein Gefäß das ist grün durchsichtig da passt 2 Liter rein

kann ich jetzt da beide Weibchen reintuen oder pro Fisch einmal ein Gefäß das Männchen würde ich im Aquarium lassen

Nutzer839324
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ne das sind 30 Liter wo das Männchen drinnen ist mit Glasabdeckung

Nutzer839324
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Hast du vielleicht eBay Kleinanzeigen dann könnte ich dir ein Bild senden

und die 2 brauchen jetzt keinen Filter nichts ? Nur die tupperdose habe so Angst das die sterben

Nutzer839324
Beitragsersteller

Ja bitte das würde sehr helfen

Grobbeldopp  08.09.2022, 20:29
@Nutzer839324

Stell erst mal 2 Wasserbehälter auf mit ca. 25 Grad warmem Wasser, mindestens ein Liter Wasser drin und nicht ganz voll oder aber mit einer luftdurchlässigen Abdeckung. Irgendwas. Umgedrehte Kuchenglocke mit durchlöcherter Klarsichtfolie oder Mückennetz drüber, Eimer nur halbvoll, Blumentopf, LimokrugMaurerkübel, irgendsowas.

Das ist sehr safe und unproblematisch. Die werden dir nicht sterben obwohl Behälter klein und nicht eingefahren usw. Die Fische dann sofort bis auf einen raus also 2 rausfangen welche egal.

Für den Rest schreib ich ne neue Antwort. Heute nicht füttern!

Warm stellen mindestens 20 Grad.

eieiei2  08.09.2022, 23:01
@Nutzer839324

In Südostasien ist es üblich, Kampffische in winzigen Behältern von oft nichtmal 1 Liter Inhalt zu halten. Keine Einrichtung (bestenfalls ein Zweig Wasserpest) täglicher Totalwasserwechsel, ganzjährig nur Lebendfutter. Sie entwickeln sich unter diesen Bedingungen völlig normal. Das heißt, sie sind körperlich gesund und zeigen keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. Fische zeigen durch Gesundheitsprobleme und Verhaltensänderungen an, wenn sie zu wenig Platz haben, oder aus anderen Gründen Dauerstress vorliegt. Nichts davon tritt bei Kampffischen in Minibehältern auf, so lange sie allein sind und sich den ganzen Tag mit dem Fangen von Lebendfutter beschäftigen können.

Größere Behälter haben gewisse Vorteile. In unserem Klima fängt das schon damit an, dass es hochproblematisch ist, einen Liter Wasser zu heizen. In Südostasien ist es eh warm genug, hier aber nicht. Im Sommer, wenn Heizung kein Problem ist, kann man sie problemlos in einer größeren Vase halten. Im Winter wird das schwierig, weil es kaum brauchbare Heizer für so kleine Behälter gibt. Ein weiterer Vorteil eines größeren Behälter ist, dass er genügend Besiedelungsfläche für Filterbakterien bietet, um biologisch stabil zu werden. So muss man deutlich seltener Wasser wechseln. Asiatische Flaschenhaltung ist immer uneingelaufen, ohne täglichen Wasserwechsel geht das nicht.

Du kannst ausprobieren, ob die beiden Weibchen sich vertragen. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, klappt das oft. Aber nicht immer. In einer größeren Gruppe vertragen sie sich meist besser als zu zweit. Es kann auch sein, dass sie sich eines Tages plötzlich nicht mehr vertragen. Wenn sie sich vertragen, kannst Du sie zusammen in einem Aquarium ab etwa 20 Liter halten. Ansonsten musst Du sie auch trennen.

Als vorübergehende Sofortlösung für die Trennung reicht bei täglichem Wasserwechsel jeder saubere Behälter ab etwa 1 Liter Inhalt, wenn die Temperatur gehalten werden kann. Etwas größer ist schöner. Bodengrund ist für die Kurzzeitunterbringung eher hinderlich als nützlich, weil man dann zum Wasserwechsel den Behälter nicht einfach ausschütten kann. Etwas Javamoos, oder bei ausreichender Beleuchtung Wasserpest, ist sicher kein Fehler.

Längerfristig ist es deutlich besser, wenn sie ein "richtig" eingerichtetes Aquarium im Bereich von 10-30 Litern (die beiden Weibchen zusammen ab 20) bekommen. Die Einrichtung kann äußerst einfach gehalten werden, eine dünne Sandschicht, in einer Ecke eine Anubias (als oberflächennaher Sitzplatz weil Kafis schwimmfaul sind), eine Hand voll Javamoos (oder anderes, genügsames Moos) über den größten Teil des Bodens ausgebreitet.

Kampffische bevorzugen eindeutig stehendes Wasser. Strömung vom Filter stört sie beim Anschleichen an Futtertiere (sie kommen in Zeitlupe unbemerkt bis auf 1cm an Mückenlarven ran!) und erhöht ihren Energiebedarf deutlich. Ein filterloses Aquarium ist kein Hexenwerk. Kampffische machen nicht viel Dreck, deswegen kann auf mechanische Filterung gut verzichtet werden. Den Filterbakterien ist es relativ egal, ob sie auf einem Filterschwamm, auf Sinterglas, oder auf Steinchen und Moos sitzen. In der Natur sitzen sie ja auch nicht auf Kunststoffschwämmen und trotzdem ist jedes natürliche Oberflächengewässer eingelaufen. Die Voraussetzung, damit es funktioniert, ist nur, dass das Aquarium genügend Grundfläche für die Ansiedelung einer ausreichenden Bakterienzahl benötigt. Für einen Kampffisch ist nicht viel nötig, vielleicht 3-4 dm² Sand oder feiner Kies und die Oberfläche einer Hand voll Moos. Sehr kleine Behälter laufen ohne Filter oft stabiler als mit Filter, warum weiß ich leider nicht. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass nützliche Mikroorganismen vom Filter gestört werden.

Nein das kannst du nicht,sollte aber logisch sein findest nicht.