Kampffisch verhält sich komisch?

2 Antworten

Er schnappt nach Luft

Das ist bis zu einem gewissen Grad, normal bei Labyrinthfischen. Ich meine, der Sauerstoffgehalt im Wasser kann ja nicht äusserst tief sein, bei den Pflanzen, Beleuchtung und dem Besatz.

Mehr Pflanzen könnten mehr Sauerstoff produzieren (wobei das bei diesem Fisch, denke ich, nicht wichtig ist), und für Verstecke sorgen, als auch das Aquarium verschönern. Schwimmpflanzen würden ihm bestimmt gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Servus,

Bettas halten sich normalerweise lieber schattig auf. Kauf am besten mal ein Paar mehr Pflanzen, die dann auch teils bis zur Oberfläche wachsen.

Überprüfe zudem mal deine Wasserwerte, vor allem Nitrit und Ammonium.

Welche Temperatur hat das Becken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luca08100
Beitragsersteller

Habe die Temperatur noch nie gemessen, würde aber auf 20-23 grad schätzen.

Wäre Froschbiss als Pflanze eine gute Option und sollte ich mir einen Heizstab zulegen? Falls ja, kann ich diesen direkt einsetzen oder muss ich vorher noch was beachten? Vielen Dank für die Antwort

DerAlex17  09.08.2024, 23:51
@luca08100

Bro du hast ein Aquarium mit einem Tier drin, das ist dir klar oder? Auch ein Fisch hat Bedürfnisse und wenn du einen halten willst musst du darauf eingehen.

wenn du die Temperatur nie gemessen hast gehe ich davon aus dass du die Wasserwerte vermutlich auch nicht kennst. Vergleich das mal mit einem Menschen:

den Fisch bei falscher Temperatur und falschen Wasserwerten zu halten ist wie dich mit 90% Luftfeuchtigkeit bei -5 grad in einem Raum einzusperren.

ein Betta braucht so zwischen 25 und 30 Grad also leg dir unbedingt einen Heizstab zu. Und teste deine Wasserwerte und informiere dich darüber, was dein Fisch braucht und wie du da hin kommst. Sonst macht der das nicht mehr lang mit.

Sorry dass ich hier so auf Angriff gehe, ich weiß dass jeder mal anfängt und neu ist aber BITTE informiere dich erst über die Bedürfnisse eines Lebewesens bevor du es kaufst.

viel Glück weiterhin mit dem kleinen Kerl!

luca08100
Beitragsersteller
@DerAlex17

Alles klar, mach ich, ich habe den halt mit dem Aquarium beim Fressnapf gekauft, und da wurde mir ein Heizstab nicht empfohlen. Habe die Wasserwerte extra nach 2 Wochen vor dem einsetzen des Fisches prüfen lassen und den Fisch erst dann erst gekauft. Die Verkäufer vom Laden haben mir gesagt, dass es auf die Zimmertemperatur ankommt und er auch ohne Heizstab zurecht kommen würde.

Ich Bestell mir jetzt auf jeden Fall mal einen Heizstab und wassertester. vielen Dank für Die Antworten!