Kampffisch vergesellschaften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
funktioniert das überhaupt?

Manchmal nicht

Manchmal "so mittel"

Selten gut.

Zwergpanzerwelse wie Corydoras habrosus eher als fette Platys.

Fächergarnelen- auf keinen Fall mit Langflossern. Fächergarnelen sind sehr schwierig in der Haltung und benötigen ganz ganz bestimmte Einrichtung und ne Strömungspumpe.

Ist dir klar wie viele Pflanzen du brauchst um ein 54 l bettagerecht einzurichten? Das kostet leicht 100 Euro.

Ich würde ein filterloses 12 l empfehlen. Kein normales Aquarium.

Dann setzt du etwas passendes anderes ins 60iger. Lieber keine Platys, eher kleinere Fische.

le0n1ee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich hab mir ganz viele verschiedene Pflanzen bestellt da ich weiss dass 60l echt viel sind für Kampffische

Auch starken Ausstrom ist nicht gut

Ich hab damals in diesem Becken Mollys und Platys gehabt und hab ihnen gern zugesehen wie sie sich fortgepflanzt haben hahaha

Ich bin schon am überlegen doch lieber wieder diese Tiere einzusetzen

Andererseits hab ich die schon so oft gehabt und wollte mal Abwechslung

Hätten Sie vielleicht eine andere Idee welche Fische ich reinsetzen könnte außer Mollys, Guppys, Platys und Neons?

Grobbeldopp  01.08.2022, 04:20
@le0n1ee

Da gibt es halt hunderte Möglichkeiten.

Wie wäre es mit einer Gruppe (10) Aspidoras pauciradiatus und ein paar (10) Hyphessobrycon amandae?

Oder mal bei den sehr kleinen Grundelarten umgucken?

le0n1ee
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Danke, Grundel sind schon cool kann ich mir ja überlegen ^^

Ich hab auch grad dran gedacht Mikrokrabben und/ oder kleine Krebse mit rein zu nehmen, wäre bestimmt auch ganz witzig 😂

So an Fische hab ich mir jetzt den Honiggurami in den Kopf gesetzt, mal gucken was ich mir sonst noch so überlege

Die Vergesellschaftung von Kampffischen mit anderen (auch mit kleinen) kann funktionieren - kann aber auch zu Stress im Becken führen. Manche fühlen sich schon von Garnelen oder Schnecken bedroht.

Am sichersten ist Einzelhaltung.

le0n1ee
Beitragsersteller

Mhm okay Dankeschön, lieber nix riskieren ^^

Einen Kapffisch haelt man normal in Einzelhaltung.