Kampffisch jagt andere Fische im Becken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun jagt er sie immer durch das Becken und stellt auch seine Kiemen auf, ich denke er will sein Revier verteidigen.

Ja- das ist als hätte jemand 5 Dachse in dein Schlafzimmer gesetzt. 😶

Hätten wir kommen sehen können. Zoohändler verkaufen Betta splendens in ziemlich alle Aquarien- das passt aber meistens nicht.

Die Platys sind schneller und doppelt so schwer wie der Kampffisch, ganz blöde Kombination weil er wird sie aus dem Revier nie rauskriegen. Das macht ihn vielleicht auch schneller altern.

Kann das für die Platys oder den Kampffisch ein Problem werden.

Ja

Gewöhnt er sich noch an die Fische wie bei den Welsen oder sollte ich sie besser ausquartieren ?

Also einfacher wäre es eigentlich den Kampffisch auszuquartieren. Ein 60 cm Becken ist für Platys eher etwas zu klein, aber nun ja. Es wird wohl gehen. Für den Kampffisch (der übrigens sehr hübsch ist) ist es nicht zu klein, der hat riesige Flossen. Ihn kannst du in ein 25 l Becken (das überall hinpasst) einzeln setzen- sogar in ein 12 l Becken aber das ist vielleicht ein bisschen arg klein. Würde trotzdem gehen.

Ich würde den Kampffisch sofort rausholen und in ein Wassergefäß setzen, das bei über 20 Grad dann steht, mindestens 1 Liter Wasser lieber etwas mehr, und irgend eine Vorkehrung damit er nicht rausspringt.

Ich benutze dafür umgedrehte Plastikkuchenglocken mit Fliegengitter drüber.

Dann kaufst du ein 25 l Becken und tust ihn wenn es eingerichtet und klar ist da rein. Einlaufen nicht nötig. Ich würde ein 40x25x25 l Becken empfehlen nicht ein Nano Cube. Je weniger Wasserhöhe desto besser. Die Einrichtung kannst du einfach halten und auch günstig, am einfachsten wäre 1 cm Sand, etwas getrocknetes Herbstlaub, eine Wurzel, ein paar Anubias und Javafarne, eine Hand voll Ceratophyllum, Najas und eine Ceratopteris oder andere Schwimmpflanzen und eine Glasplatte mit Haltern als Abdeckung, und dann eine Schreibtischlampe oder 1 2 Klemmlampen drüber. Ein kleiner Heizstab dazu, fertig.

Man kann natürlich auch 4 cm Sand nehmen und Bodenpflanzen benutzen.

Man kann auch mal in Kleinanzeigen stöbern wenn man Geld sparen will nach allerlei 20-30 l Becken.

So eine Haltung ist für einen Zuchtkampffisch durchaus angemessen, weil die Aggressivität hast du ja jetzt gesehen und Stress ist das sicherlich.

Guck auch mal solche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=o7LEkEBvR68

Das sind 18 Liter ohne Filter mit 1 Betta sonst nichts.

Grobbeldopp  11.11.2020, 01:31

PS

Bei Umsetzerei immer bedenken: Das Wasser darf nicht kalt verwendet werden, das ist tödlich. Immer Wasser mit ca. 25 Grad einfüllen/wechseln. Das Notgefäß muss bei mindestens 20 Grad stehen.

In einem Notgefäß bevor ein neues Aquarium da wäre darf man nur ganz ganz wenig füttern und muss alle 2-3 Tage fast das ganze Wasser wechseln. Am besten einzeln abgezähltes Frostfutter oder Granulatstückchen. (noch besser Lebendfutter)

P4TRIK
Fragesteller

Habe die anderen Fische jetzt umgesetzt, das war kein Spaß sie in diesem viel bepflanzten Becken zu fangen. Egal hab dann gleichzeitig das wöchentliche Reinigen mit gemacht. Jetzt ist er wieder alleine mit den 5 Otocinclus Welsen die ihn ja wirklich nicht stören. Er verhält sich als wären sie gar nicht da. Die Platys sind gut bei einem Freund unter gekommen :)

Grobbeldopp  12.11.2020, 01:16
@P4TRIK

Das ist natürlich auch eine Lösung. Dann hat er ein großes Becken für sich allein. Vielleicht kann man ja die Otocinclus noch ein bisschen aufstocken.

P4TRIK
Fragesteller

Muss sagen das ist doch mal eine hilfreiche Antwort, nicht immer dieses Vorwurfsvolle unproduktive Gerede von den meisten anderen 👍freut mich wenn jemand auch mal sachlich bleibt

Grobbeldopp  12.11.2020, 01:14
@P4TRIK

Ach was, ich wollte mich nur für die Punkte bei dir einschleimen 😉

Er wird sie weiter jagen, bis entweder die Platys oder der Betta zu Grunde gehen.

Du hättest dich vor dem Kauf schon mal informieren sollen, denn das wichtigste (und auch das was man eigentlich immer als erstes liest) ist, dass Bettas immer alleine gehalten werden müssen (außer bei Weibchen, da gehen die Meinungen etwas auseinander).

Besorg dem Kafi ein eigenes Becken (20-30l reichen schon) und setz ihn da rein (natürlich erst wenn es fertig eingelaufen ist). Oder du musst leider gucken dass du die anderen Fische abgibst.

Und die Leute im Laden, wo du sie kaufst, werden dir immer das sagen, was ihnen am meisten Geld bringt. Also immer vorher selber Informieren und nicht auf die Verkäufer hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P4TRIK
Fragesteller

Naja das erste was man liest ist eher viel über die Vergesellschaftung der Tiere bzw. die Diskussion darüber oben es gut ist oder nicht, natürlich habe ich auch gelesen das es am besten ist ihn einzeln zu halten aber viele habe halt berichtet das es unter Umständen je nachdem welchen Charakter das Tier hat kein Problem ist aber ich hab mir die Vorschläge hier zu Herzen genommen, die anderen Fische sind ausquartiert, habe nur noch die otocinclus drin, die scheinen ihn ja wirklich garnicht zu stören.

Wenn du dich wirklich gut informiert hättest, dann hättest du gewusst, dass man KaFi am allerbesten ganz alleine hält, weil es von Natur aus Einzelgänger sind und sie sich schnell durch andere Fische gestresst fühlen.

Dann geht die Zankerei los - so wie bei dir.

Fische tragen viele Krankheiten in sich - nur ein intaktes und starkes Immunsystem verhindert, dass diese Krankheiten ausbrechen. Leider lässt insbesondere Stress das Immunsystem schnell zusammenbrechen - dann werden die Fische krank und sterben.

Ob nun der Kafi krank wird oder die Platys oder alle oder einige - wird sich zeigen. Gut ist es für die Fische auf jeden Fall nicht.

P4TRIK
Fragesteller

Meine Güte ich habe doch extra mehrfach im Fachhandel nachgefragt damit es diese Probleme nicht gibt. Mir ist ist sehr wohl bewusst das es am idealsten ist den Fisch alleine zu halten. Aber man kann es doch mal ausprobieren. Alle tun gleich immer so als würde man den Fischen etwas Böses wollen.

Aquas  10.11.2020, 18:53
@P4TRIK

Und deswegen immer Nachfragen. Die Armen Fische..

dsupper  10.11.2020, 18:54
@P4TRIK

Im Fachhandel arbeiten Verkäufer, die genau das machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen! Meist zu viel und/oder falsch!

Hättest du dich in Büchern und/oder kompetenten Internetseiten informiert, hättest du gewusst, dass KaFi von Natur aus Einzelgänger sind (sie wollen noch nicht mal dauerhaft ihre Weibchen um sicher herum haben!)

Norina1603  10.11.2020, 19:15
@dsupper

Immerhin eine interessante Aussage

Mir ist ist sehr wohl bewusst das es am idealsten ist den Fisch alleine zu halten.

und trotzdem wider besserem Wissen gehandelt!

Norina1603  10.11.2020, 19:16
@P4TRIK

Immerhin eine interessante Aussage, aber der Kommentar gehört hier hin!

Mir ist ist sehr wohl bewusst das es am idealsten ist den Fisch alleine zu halten.

und trotzdem wider besserem Wissen gehandelt!

P4TRIK
Fragesteller
@Aquas

Ich habe nachgefragt und das mehrmals ich denke schon das den Verkäufern vor dem Verlauf das wohl der Fische am Herzen liegen sollte ? Warum arbeitet man denn sonst in so einem Fachhandel ?

P4TRIK
Fragesteller
@Norina1603

Warum muss hier jeder immer so vorwurfsvoll sein, es ist ja wohl keiner von Anfang an ein Aquarium Profi bzw. Fisch Experte, das wird niemand von euch gewesen sein bei dem ersten Aquarium. Ich versuche doch nur es besser zu machen werde mich das nächste mal an eine andere Community wenden

P4TRIK
Fragesteller
@Norina1603

Willst du das gleiche noch mal kommentieren ? Macht es dich dann glücklicher das was ich geschrieben habe zu wiederholen ? :D

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Ja nur das kann man doch nicht wissen, ich werde jetzt auch vermehrt auf Fachbücher zurückgreifen wenn ich damit gut beraten, manchmal weiß man es halt auch nicht besser wenn man überall etwas anderes ließt oder hört

P4TRIK
Fragesteller
@Aquas

Was auch immer diese Antwort soll ? Hauptsache eine schreiben ?

dsupper  11.11.2020, 13:42
@P4TRIK

Doch - man kann es wissen, wenn man vor dem Kauf von Fischen umfassend und aus mehreren Quellen informiert.

Dass einem Verkäufer das Wohl der Tiere sicher völlig egal ist, dürfte eigentlich jedem klar sein - denn ein Verkäufer hat ja keine besondere Ausbildung für den Verkauf von Tieren. Er verkauft heute Klodeckel, morgen Bier und übermorgen Zierfische ....

Und da du ja sogar selbst noch geschrieben hast,

Mir ist ist sehr wohl bewusst das es am idealsten ist den Fisch alleine zu halten.

kannst du dich ja eigentlich auch nicht mit "Nicht-Wissen" herausreden!

dsupper  11.11.2020, 13:46
@P4TRIK

Du schreibst aber doch selbst, dass du weißt, dass man KaFi am besten alleine hält! Dann kaufst du aber trotzdem andere Fische - und setzt damit das Leben dieser Lebewesen trotz besseren Wissens aufs Spiel.

Wer so leichtfertig und scheinbar ja mit einer solchen "ist mir eigentlich egal"-Haltung das Leben von Tieren aufs Spiel setzt - der sollte sich über vorwurfsvolle Antworten eigentlich nicht wundern.

Und glaub mir! In anderen verantwortungsvollen Fach-Communitys (Zierfische) wären den Kommentare ob eines solchen Handelns deutlich andere!

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Immer diese Besserwisserei, es nervt einfach nur ich suche doch nur nach produktiver Hilfe und nicht nach Leuten, die immer über meinen offensichtlichen Fehler herziehen...du hast den Preis für die unnötigste Antwort gewonnen 👍

dsupper  11.11.2020, 13:48
@P4TRIK

Schade, dass du hier alle angreifst, aber den Fehler nicht bei dir suchst - denn genau DA liegt er! DU bist der einzige, der einen bösen Fehler gemacht hat - also versuche jetzt nicht, diesen den Nutzern in die Schuhe zu schieben, die dir hier korrekte Antworten geben.

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Genau das Leben aufs Spiel setzen....du hast auch noch nicht verstanden das man mal Fehler machen kann ? Ich suche hier ja Hilfe weil ich mir nicht sicher bin. Wäre es besser ich hätte die Fische alle zusammen gelassen. Ich glaube wenn es mich nicht interessieren würde Hätte ich sie gestern wohl nicht direkt getrennt und die Platys wieder abgegeben. Das ist doch kein Problem. Und meinen Kampffisch hab ich sehr ins Herz geschlossen und es ist mir wichtig das es ihm gut geht.

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Haha ich greife keinen an 😂ich sage nur das manche Antworten, so wie deine einfach unnötig und unproduktiv sind. Aber das scheinst du ja nicht zu verstehen was ich damit meine 👍

dsupper  11.11.2020, 13:54
@P4TRIK

Natürlich setzt du das Leben der Zierfische aufs Spiel, wenn du dich nicht vorher ganz gründlich informierst! Zierfische sterben sehr schnell.

Und selbst dein Kauf, das Einsetzen in dein Aquarium, das wieder Herausfangen, das Eintüten, der Transport, das Wieder-einsetzen in ein anderes Aquarium - all das ist höchster Stress für die Tiere - und auch das kann zu ihrem Tod führen.

dsupper  11.11.2020, 13:55
@P4TRIK

nein, sie sind sicher nicht unnötig, denn sie werden dafür sorgen, dass du und auch alle anderen, die diese Antworten und Kommentare lesen, in Zukunft etwas weniger leichtfertig Tiere kaufen - und so Fische von dem unnötigen Tod bewahrt werden.

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Also wirfst du jetzt im allgemeinen den Leuten vor sich überhaupt Zierfische zu kaufen ? 😂oder anders gesagt du teleportiert deine Fische vom Händler in dein Aquarium ? Ich glaube du bist nur darauf aus mich auf möglichst viele Weisen anzugreifen, hilfreich ist das was du tust nicht 👍

dsupper  11.11.2020, 13:57
@P4TRIK

Eines noch: Vor 10 Tagen hast du hier nach einer möglichen Vergesellschaftung des KaFi gefragt und hast dazu absolut korrekte Antworten (dass es nicht ratsam ist und du es nicht machen sollst) bekommen.

Das hat dich NICHT interessiert!

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Gebau so ist es nämlich nicht !!! Wenn ich mir die Frage anschaue ist grade da deutlich zu sehen das die Meinungen da doch sehr auseinander gehen ! Du brauchst auch nicht mehr zu antworten das führt zu nichts, wie kann man nur so drauf aus sein andere fertig zu machen anstatt zu helfen das ist unglaublich, such dir mal lieber ein richtiges Hobby anstatt mich hier während meiner Pause zu nerven👍

dsupper  11.11.2020, 14:00
@P4TRIK

Vielleicht solltest du mal richtig lesen!! Es ist sehr stressig und damit sehr schädlich für Fische, wenn sie als "Versuchstiere" erst in das eine Aquarium kommen, dort klappt es dann nicht, dann kommen sie wieder raus und müssen woanders hin!!

Wie gesagt - vor 10 Tagen hast du hier auf deine Frage schon die hilfreichen Antworten bekommen, dass eine Vergesellschaftung NICHT funktioniert und NICHT sinnvoll ist.

Es hat dich nicht interessiert!

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Such dir wen anderen dem du auf die Nerven gehen kannst mir reicht das ich gehe da nicht weiter drauf ein 👍

dsupper  11.11.2020, 14:05
@P4TRIK

Die Antwort, die du bei deiner Frage nach der Vergesellschaftung von KaFi als "hilfreichste" ausgezeichnet hast, warnt ganz klar vor der Vergesellschaftung mit Platys!!

Grobbeldopp verweist auf Bodenfische - schreibt aber auch, dass die Gefahr, dass es nicht klappt groß ist.

EIeiei schreibt dir ganz klar, dass es NICHT geht!!

Also - WO bitte schreibt jemand etwas anderes??

Ich brauche kein Hobby - Aquaristik ist seit Jahrzehnten mein Hobby. Nicht ohne Grund hat die Community mich hier als Experten ausgezeichnet.

dsupper  11.11.2020, 14:05
@P4TRIK

lach - zu mehr als Beleidigungen reicht es nicht?

Aquas  11.11.2020, 14:19
@dsupper

Es ist echt traurig dass man heutzutage nicht mal Respektvoll miteinander umgehen kann. Und sofort kommen die Unbeliebte Sprüche wie ******** :D

Dsupper du machst es gut, trotz der Negativen Nachrichten, bleibst Du trotzdem Positiv gegenüber anderen, und das find ich gut ! 👍

Norina1603  11.11.2020, 14:28
@P4TRIK

Ich wusste schon, warum ich mich nicht weiter darauf eingelassen habe, doch ich ahnte nicht, dass es so ausufert, aber Deine ganzen Kommentare zeigen, dass Du einfach beratungsresistent bist und es nicht einsehen willst!

Ein Vergleich: Kein Mensch käme auf die Idee mit einem Auto ohne Bremsen zu fahren obwohl er weiß dass es nicht gut geht, nur weil irgendein Schrauber sagt, das geht schon!

Mittlerweile hast Du aber anscheinend doch eine Lösung gefunden, schön für Dich und Deine Fische!

Und glaube mir, nicht liegt uns ferner wie Dich anzugreifen, wir sind nur auf das eingegangen was Du in der Frage geschrieben hast!

Rehkitz818  20.07.2023, 16:30

ist zwar jetzt schon knapp 3 jahre her und das tier wird vermutlich das zeitlich gesegnet haben aber egal ich muss hier auch mal reingrätschen was dsupper mit dir geschrieben hat: er hat in eigentlich allen punkten die wahrheit gesprochen niemand wollte dich angreifen und runtermachen es geht hier halt um lebewesen und nicht irgendein objekt, man lernt ja bekanntlich aus fehlern und ich hoffe das du jetzt auf einem ganz anderen stand bist als vor 3 jahren und ja ein verkäufer ist nicht gleich fischzüchter oder experte

Das Problem wird sich bald gelöst haben wenn der betta todkrank ist.

Warum macht man sich nicht schlau bevor man so ne fischsuppe zusammenstellt.

Inzwischen muss man ja nicht mal mehr Bücher kaufen weil es im Netz gute Infos gibt.

Der betta muss unbedingt in ein kleines Becken und dort allein gehalten werden

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

P4TRIK
Fragesteller

Genau so welche Antworten brauche ich nicht, ich habe mich vorher sehr gut informiert, besonders über die Vergesellschaftungen. Ich bin sogar noch im Fachhandel gewesen und dort wurde mir gesagt das es gerade mit Platys kein Problem geben sollte. Ich stopfe ja nicht wer weiß wie viele Fische in das Becken. Da das Becken sehr gut bepflanzt ist dachte ich das das kein Problem sein sollte.

Jonas0099  10.11.2020, 18:45
@P4TRIK

Im Fachhandel wirst du seltenst gut informiert,dort steht Umsatz an erster Stelle.

Wenn man sich mit der Haltung von bettas befasst wird man feststellen das einzelhaltung das einzig richtige ist,auch wenn oft anderes erzählt wird bzw es manchmal klappt.

Bitte tu dem Fisch den gefallen und setz ihn einzeln.

dsupper  10.11.2020, 18:46
@P4TRIK

Im Fachhandel arbeiten Verkäufer, die genau das machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen! Meist zu viel und/oder falsch!

Hättest du dich in Büchern und/oder kompetenten Internetseiten informiert, hättest du gewusst, dass KaFi von Natur aus Einzelgänger sind (sie wollen noch nicht mal dauerhaft ihre Weibchen um sicher herum haben!)

P4TRIK
Fragesteller
@dsupper

Es ist ja auch kein Problem deshalb frage ich ja, ich werde die anderen Platys einfach wieder abgeben. Ich habe eine Freund der kann sie problemlos in sein Gruppy Becken übernehmen. Die Welse kann ich denke ich mal in dem Becken lassen da er diesen wirklich gar keine Beachtung schenkt

Emanuelh0  10.11.2020, 18:51
@P4TRIK

Die Leute im ,,Fachhandel" wollen nur eins: Verkaufen.

Den meisten ist es ziemlich egal wie du die Tiere hältst, Haupsache sie verdienen Geld.

P4TRIK
Fragesteller
@Emanuelh0

Das ist schon sehr traurig dann können sie sich doch auch bei Aldi an die Kasse setzen anstatt Fische zu verkaufen ?

dsupper  11.11.2020, 13:49
@P4TRIK

Ja, genau so ist. Es gibt KEINE fachspezifische Ausbildung für den Verkauf von Tieren. Heute bei Aldi an der Kasse, morgen im KFZ-Teilehandel und morgen im Baumarkt in der Zierfischabteilung.

Warum heißt er wohl KAMPFfisch?

P4TRIK
Fragesteller

Da wäre ich ohne deine Antwort jetzt nicht drauf gekommen 😳 sehr produktiv 👍

dsupper  11.11.2020, 14:19
@P4TRIK

Scheinbar bist du ja nicht von alleine darauf gekommen - denn sonst hättest du die Fische ja NICHT dazu gesetzt!!