Kamin Geruch, Rauch, wieso,was kann man machen?
Wir haben einen offenen Kamin, wohnens eit Sommer in der Wohnung und haben ihn bisher 2 mal angehabt, Doch leider riechte s tagelang nach Rauch in der Wohnung noch danach... Wir haben gut gelüftet dabei und auch wenn der Rauch durch den Kamin rauszog riechte es und ich spürte den Rauch stark ,auch in den Augen(ansich sah man ihn aber nicht in der Luft)
Nun kommt der WInter und wir wollen damit eigentlich heizen,da der Raum auch sehr groß ist und es günstiger und auch romantischer,gemütlicher ist..
Hat jemand Ahnung davon warum es so ist und wie man es ändern kann? Weil der Schornsteinfeger kontroliiert das ja jedes Jahr, demnach müsste alles ok sein....wir werden wenns beim nächsten mal wieder so ist die vermieterin bitten den shcornsteinfeger wieder kommen zu lassen, weil kann ja nicht sein....vor allem bin ich im letzten drittel meiner schwagerschaft von daher liesen wir ihn bisher aus.....
4 Antworten
Hallo Jill03,
der Schornsteinfeger sollte sich das vor Ort anschauen.
Ist der Rauchgasweg (Schornstein, Fauchfang, Rauchkanal) frei? Nicht immer liegt es aber daran. Manchmal ist die Ausführung des Offenen Kamins mangelhaft. Dann ist z.B. die Feuerraumöffnung zu hoch (sollte eher lang und niedrig ausgeführt sein) oder der Schornsteinquerschnitt generell zu klein (mind. 20 cm Durchmesser oder sogar mehr). Dann zieht der Kamin nicht, weil kein ausreichender Unterdruck aufgebaut wird. Und ziehen muss er gut, da viel Falschluft über die Feuerraumöffnung mit hineingezogen wird. Eine Glasscheibe darf man ihn aber nicht verpassen. Dies hat Brandschutzgründe (höhrere Abgastemperatur in Verbindung mit einer nicht hinterlüfteten Schürze). Eine Lösung wäre dann nur eine Kaminkassette.
MfG.
Storteper
Kann es sein, dass du schlechtes Holz verbrennst? Es gibt Hölzer, z.B. Pappelholz dass beisst schlimm in den Augen, trockene! Eiche oder auch Buche richen fast nicht und dann gibt es Hölzer die duften regelrecht. Ein ganz klein wenig riecht ein Kamin immer, auch ein Stück Schinken riecht ja nach Rauch... Alles was ich gesagt habe trifft natürlich nur zu, wenn technisch soweit alles in Ordnung ist und der Kamin gut abzieht.
naja, es war einmal buchenholz und einmal mischholz..... denke nicht das es dann daran lag...dank dir
Von der Wirkungsweise offener Kamine hat man eine vollkommen falsche Vorstellung. Es ist nicht wie im Kino! Ein offener Kamin stinkt immer. Beim offenen Kaminfeuer gehen 90% der Wärme über den Schornstein ab. Nur die Strahlungswärme kommt in den Raum. Auch wenn der Kamin aus ist, zieht durch den Kamin immer Warmluft aus dem Raum raus. Ein offener Kamin ist an sich Quatsch. Kauf einen Kaminofeneinsatz für in den Kamin rein, oder reiße den Kamin ab und stelle einen Kaminofen hin mit einer großen Glasscheibe. Ist genauso schön und heimelig, viel sauberer, viel effektiver.
nunja, ich kenn das aber auch anders, deswegen wundert es mich...is ja nicht der erste offene kamin den ich sehe;)
aber wenn dieser so ist ok....
danke dir...
Ein offener Kamin ist generell nicht zum Heizen gedacht über 90 % der Wärme geht in den Schornstein. Bei einem offenen Kamin kann beim Aufbau viel falsch gemacht werden; dazu gehören: zu grosse Brennraumöffnung, fehlende Verbrennungsluft von Aussen, falscher Anschluss an den Schornstein, zu kleiner Schornstein; erst recht, wenn Selbstbauer am Werk waren. Abhilfe: Kaminkassette, was nur eine Kaschierung ist. Wenn du was Effektives willst, hilft nur ABRISS.
nunja, ist ja ne mietwohnung. wir lassen übe rdie vermieterin mal den schornstenfeger kommen, weil jemand meinte bei ihm war das auch shcon weil verstopft war weit oben,vogelnest etc...
und doch wärmen tut er ja gut...
danke