QR-Code mit direkter Link-Anzeige?

3 Antworten

Im Prinzip kann das jeder QR-Code-Generator, die du sicherlich per Google finden kannst.

Das Hauptproblem ist aber, daß lange URLs wie z.B.

http://www.die-ultimative-jobboerse-im-netz.de/jobs/job-id-753531/?ergebnisid=171659b3bef509c7&isPopup=true&referrer=diuljobo

auch entsprechend große/komplexe QR-Codes zur Folge haben... soll heißen, diese sind recht groß und somit klobig oder - wenn man sie kleiner skaliert - sind sie nicht mehr so einfach fehlerfrei von Lesegeräten lesbar,weil nur noch verwaschener "Schnee" zu erkennen ist.

Bild zum Beitrag

Textlich und bebildert ist die Problematik z. B. auf https://www.procompsys.de/q-air/ beschrieben.

Daher verwendet man gerne eine sog. "Kurz-URL", also einen verkürzten Link auf die eigentliche Adresse. So etwas kennt man z. B. von bit.ly... auch Google bietet so etwas unter goo.gl an. Die URLs sehen dann beispielsweise so aus: goo.gl/l6MS

Der Vorteil ist klar: Da der Text kürzer ist, ist auch der QR-Code weniger komplex/groß. Zudem kann der Anbieter über diesen vorgeschalteten Link auch Statistiken über die Nutzung dieser URL erfassen... z. B. bei einer Stellenanzeige, wie oft diese aufgerufen wurde, um beispielsweise zu ermitteln, wie erfolgreich eine Plakat-Aktion mit QR-Code beim Volk ankommt.

Wenn du das alles nicht willst oder brauchst, kannst du jeden dahergelaufenen QR-Code-Generator bemühen und dir einfach deine direkte URL codieren lassen.

Einen "URL-Verkürzer" ohne vorgeschaltete Weiterleitungsseite kenne ich allerdings auch nicht... wäre aber auch ein Sicherheitsrisiko, da man ja nicht erkennen kann, wohin der Link führt... könnte ja auf malware.evil.china o.ä. zeigen. Daher wäre so etwas auch eher verpönt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

https://sites.google.com/site/qrcodeforwn/downloads

Dort gibt es eine Java-Anwendung, mit der man reine QR-Codes erstellen kann. Musst nur Java installieren und die Anwendung runter laden und entpacken. (2. Link, zip-Datei ohne Src im Namen.

Also meine QR code scanner app(nennt sich "QR Barcode scanner" im google play store) kann QR codes erstellen. Beliebige texte, links, kontakte oder ähnliches kann man da dann reinpacken.

Und das erste suchergebnis bei google wenn man "QR code generator" googled(https://www.qrcode-generator.de) kann das auch problemlos.

Ist vielleicht dein google kaputt? Habe gerade mal einfach eine handvoll internetseiten auf google ausprobiert und alle erfüllen deine anforderungen.