Kamerafahrt im Raum wärend Standbild

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Technik wird mit einem sogenannten "Time Lapse Rig" gedreht. Dazu setzt man statt Film-/bzw.Videokameras Fotoapperate ein, die um das Objekt herum gebaut werden. Diese sitzen nebeneinander auf einer Schiene - an die beiden Enden setzt man eine Videokamera, um das vorherige und nachherige Bewegtbild aufzunehmen. Die Fotoapperate werden über eine Steuerung gleichzeitig oder mit minimalstem Versatz (je nachdem ob das Objekt völlig zum Stillstand kommen soll oder sich noch leicht bewegen soll) ausgelöst.

Die Firma campilots die das anbietet, arbeitet beispielsweise mit 35 Canon 30D Fotoapparaten - damit ist eine 1,5 Sekunden lange eingefrorene Fahrt möglich, da man 24-25 Bilder pro Sekunde benötigt.

Hier findest Du ein paar nähere Details dazu: http://www.campilots.com/de/units.html#timefreeze

Hallo

das fälllt unter das Thema CGI

Man braucht mehrere Kameras die aus 4-6 Perspektiven (bzw bei Kino werden bis zu 24 benutzt) gleichzeitig filmen bzw auch nur Fotografiieren.

Bei dem Effekt wird dann das Bild aus allen Kameras zusammengemorpht

Seit wenigen Jahren gibt es eine Methode das mit nur einer Stereokamera zu erzeugen das wurde schon bei Sportveranstaltungen und beim letzten Grand Prix der Schlagerträllerer in Baku eingesetzt.

usberlin  10.02.2013, 13:28

Falsch! Mit CGI (Computer Generated Images) hat das nix zu tun - und man braucht deutlich mehr als 4-6 Perspektiven - um genau zu sein: 24-25 pro Sekunde

Papppi
Beitragsersteller

Schön erklärt. Aber was ist CGI? Camera ...

Okay, hab's.

IXXIac  10.02.2013, 14:35
@Papppi

Hallo

der Effekt heisst Time Morphing, Frozen Time oder auch Bullet Time

Der Matrixring wurde letztes Jahr auf der Photokina gezeigt

  • www fotohits.de/nc/foto-news/artikel/article/matrixring-auf-der-photokina-2012-360-grad-aufnahmen-wie-aus-den-matrix-filmen

Link zur Baku Technik kommt muss mich nur erinnern wie die Firma heisst (Macht eigentlich Rail-Kamera Technik)

es werden mehrere kameras verwendet..und mehrere versuche hintereinander..und mit pc nachkonstruiert

bei matrix wurde der effekt genau erklärt

Papppi
Beitragsersteller

Ich kenne n Film Matrix, oder wie.

iEdik  09.02.2013, 19:50
@Papppi

ja genau den Film Matrix..in den ersten 5 minuten wo Trinity Springt in der luft und sich die kamera dreht und sie denn alle polizisten umhaut

Papppi
Beitragsersteller
@iEdik

okay, ich nehme an, die Erklärung schlummert im Bonusmaterial?

iEdik  09.02.2013, 20:36
@Papppi

ja genau sollte dabei sein und sogar da wird gefilmt wie das gedreht wird