In welcher Auflösung nehmen IMAX-Kameras auf?

2 Antworten

Müsste die Auflösung nicht theoretisch unendlich sein, da es sich hier ja um ein analoges Verfahren handelt?

Nein, auch analoge Filme haben Auflösungsgrenzen. Denn Filmkörner sind nicht unendlich klein. Ab einer bestimmten Auflösung scannst du also nur noch größere Filmkörner ein.
Auflösungen lassen sich nicht genau festlegen, denn es kommt auch immer auf den Film an, aber man geht von folgendem aus:
Gewöhnlicher 35mm Film hat ungefähr eine Auflösungsgrenze von 12-20 Megapixeln.
IMAX bzw. 65mm Film hat eine theoretische Auflösung von 80-100 Megapixeln, was ungefähr 12K entspricht.

Jeder chemische Film hat eine Korngröße - Kleine Korngrößen reagieren nur sehr langsam -> hohe Beleuchtungsstärken erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)