Kamerabilder nicht übertragbar und existieren nicht. Was tun?
Hallo.
An Weihnachten habe ich eine neue Kamera bekommen. Eine Canon eos90D. Nun habe ich folgendes Problem und zwar übertrage ich meine Bilder immer mit hilfe eines Kartenlesegeräts aufs Handy, was auch bei den Bildern meiner vorherigen Kamera hervorragend geklappt hat. Doch wenn ich mein Kartenlesegerät mit dem Handy verbinde werden mir die Bilder die ich im Manuellen Modus gemacht habe nicht angezeigt und wenn ich die Speicherkarte in meine alte Kamera stecke existieren die Bilder auch nicht. Ich könnte die Bilder nur mit dieser Canon App über Bluetooth übertragen. Doch bei dieser ist das Problem, dass man nur JPEG Dateien übertragen kann. Da ich nur RAW fotografiere ist das eher schlecht. Weiß irgendjemand, wieso diese Fotos die ich im Manuellen Modus gemacht habe nur auf meiner neuen Kamera existieren oder wie ich sie trotzdem irgendwie übertragen kann?
3 Antworten
Das Problem ist, das die 90D ein neues Dateiformat hat, CR3. Dieses wird weder von Android-Handys noch von alten Kameras unterstützt. Mit einem Dateiexplorer (z.B. CX File Explorer oder Google Files) sollten dir aber trotzdem die Dateinamen angezeigt werden.
Bisher ist es nur mit Lightroom und Picsart möglich, auf einem Android-Handy die CR3 Dateien zu öffnen. Das witzige ist, das die Programme die Dateien selbst nicht erkennen. Entweder musst du sie vom Dateiexplorer an Lightroom/Picsart schicken. Oder sie in CR2 umbenennen, erst dann werden sie in beiden Programmen (und auch in Google Fotos) angezeigt.
Leider gibt es bisher keine andere Möglichkeit.
Danke für die Auskunft. Das ist ganz schön kompliziert.
Vielleicht brauchst du für die neue Kamera eine anderes Kartenlesegerät
Ich denke eher es liegt an der Kamera oder an der Speicherkarte, da mir die Bilder ja auch in meiner alten Kamera nicht angezeigt werden. Aber ich versuche es mal mit einem anderen Kartenlesegerät
warum willst du RAW fotos aufs handy ziehen? zwar können aktuelle mittlerweile recht ordentliche bildbearbeitung, aber erst auf einem pc mit professioneller software wie photoshop kann man mit leistungsfähigen cpu und gpu effektiv mit RAW arbeiten.
weiterhin nennt canon dieses format mit eigener bezeichnung CR2 oder CR3, was einige fotoviewer vor probleme stellt