Kamera vor Luftfeuchtigkeit Schützen?

4 Antworten

Solange kein Kondenswasser entsteht (kalte Kamera + kaltes Objektiv wird in wärmeren Raum gebracht), kann nix passieren, bis ca.85% Luftfeuchtigkeit hat die Kamera kein Problem.

Der ständige Wechsel warm/kalt oder feucht/trocken ist deutlich schädlicher, als gleichmäßige Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Reis ist tatsächlich die beste Wahl. Der ist überall erhältlich, billig und trocknet sehr gut.

Wenn Du aus einem Blatt von der Küchenrolle eine Tasche faltest, mit einem Esslöffel Reis füllst und mit Tesa zuklebst, hast Du ein billiges, aber wirkungsvolles Trocknungsmittel. Bewahre ein oder zwei von diesen Täschchen in der Kameratasche auf, und halte diese geschlossen. Nach einiger Zeit (ein paar Wochen) solltest Du die Täschchen austauschen.

Die alten kannst Du aufheben und vor dem nächsten Gebrauch wieder aktivieren, indem Du sie für eine halbe Stunde bei ca. 90 - 110 °C im Backofen trocknest.

Du musst nur aufpassen, wenn du mit der Kamera aus klimatisierten Räumen oder auch aus dem kühlen Auto raus gehst in die feuchte Hitze.

Die Kamera nicht kühl werden lassen oder in einem gut verschließbaren Kunststoffbeutel warm werden lassen.

Die normale Luftfeuchtigkeit ohne Temperatursprünge ist nicht so kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Kaufe Dir Silicagel, das kann man mit Hitze (Backofen etc.) immer wieder trocknen. Und wie sollen wohl all diese Leute in diesen Ländern mit Elektronik umgehen? Haben die TV, Radios, Smartphones, Computer zu Haus? Wenn Du die Kamera nicht ins Wasser schmeißt, passiert gar nichts.