Kamera Speicherkarte kann nicht formatiert werden?

3 Antworten

Mit der Größe der Karte hat das nicht zwingend was zu tun, sondern eher mit dem SD Standard.

Es gibt SD, SDHC und SDXC. Ältere Kameras können logischerweise mit Kartenstandards, die erst nach Veröffentlichung der Kamera rauskamen nix anfangen, genauso wie ein DVD Player von 2005 nix mit einer Blu-Ray anfangen kann. SDXC kam 2009 raus und SDHC kam 2006 raus, aber das heißt auch nicht unbedingt, dass alle Kameras nach 2009 mit SDXC kompatibel sind.

Am besten du schaust mal nach dem genauen Modell der Kamera und informierst dich online über die Kompatiblität. Wenn die Kamera tatsächlich von 2010 ist, sollte sie aber auf jeden Fall mit SDHC kompatibel sein.

Also bisher hatte ich immer 2GB Speicherkarten, diese jetzt hat 4GB, kann es sein, dass die neue zu 'groß' ist und vielleicht nur kleinere benutzt werden können?

Kann ich mir bei Geräten von 2010 eig nicht vorstellen. Meine wesentlich ältere Digicam konnte schon mehr. Aber das sollte in der Anleitung stehen, ggf im Internet suchen oder Kameramodell preisgeben.

Schreibschutz wäre noch eine Möglichkeit, oder Speicherkarte defekt. Auch das kommt vor...

kann es sein, dass die neue zu 'groß' ist und vielleicht nur kleinere benutzt werden können?

Das ist durchaus denkbar. Da hilft ein Blick ins Handbuch, das es auch online zum Download gibt.

Ansonsten könntest du auch versuchen, die Speicherkarte nicht in der Kamera, sondern am PC im Kartenleser zu formatieren. So ein Teil kostet mit USB-Anschluss ca. 10 Euro.