Starterpack für eine digitale Kamera?

5 Antworten

Zum Start braucht es mehr als nur die Kamera oder deren Zubehör.

  • Kamera
  • Speicherkarte
  • entsprechendes Objektiv oder mehrere
  • Computer
  • kalibrierter Monitor. Das ist enorm wichtig, wenn du nicht rumfuschen und die Bilder richtig sehen / beurteilen willst. Ist der Monitor nicht kalibriert kannst du dies nicht.
  • Kalibriergerät wie z. B. Spyder
  • Blasebalg, Putztuch oder Lenspen, Sensorreinigungsset. Früher oder später wird die Linse dreckig oder der Sensor (selbst wenn du das Objektiv immer drauf lässt)

...

  • bei Makro und Landschaften gehört meiner Ansicht nach auch ein Stativ gleich zum Anfang dazu
  • eine Kameratasche ist auch nicht verkehrt, damit die Kamera geschützt ist und auch nicht verdreckt, nass wird etc.

Und ich betone noch mal die Wichtigkeit eines kalibrierten Monitors. Es ist das Medium worauf man arbeitet und Bilder ansieht. Ist die Farbe falsch eingestellt, Helligkeit / Kontrast (und das ist meist immer der Fall) beurteilst du deine Fotos schlicht falsch! So ein Monitor muss auch kein Vermögen kosten und das Kalibriergerät kostet auch nicht viel. Da geben viele eher ein Vermögen für Kameras und Objektive aus und vergessen dabei eben diesen ganz elementaren Teil.

Das richtet sich nach der Kamera, den passenden Typ Speicherkarte findest du in der Anleitung... Bei neueren Kameras funktionieren aber generell alle SD-Karten (SDHC, SDXC und auch kleinere Micro-SD Karten mit Adapter).

Für den Anfang braucht man eigentlich kein großartiges Zubehör. Ein Stativ und Objektivreinigungstücher wären vielleicht nicht ganz unpraktisch.

Du brauchst die Kamera, eine passende Chip-Karte (Speicher für die Bilddaten) und natürlich ein passendes Objektiv. Alles andere kann später - je nach Bedarf - ergänzt werden.

Meistens stehen Empfehlungen für die Speicherkarte in der Artikelbeschreibung. Wenn du die Kamera bestellst kannst du Bewertungen dazu lesen und auch was anderen Käufer dazu bestellt haben.

Wenn du die Kamera im Laden kaufen willst, vielleicht sogar im Fotofachgeschäft kann dir der Verkäufer/in auf jeden Fall all deine Fragen beantworten.

Als Anfänger brauchst du eigentlich nur eine Tasche, die gross genug für die Kamera und Ersatzbatterie ist. Für jede Kamera gibt es passende Taschen. Ausserdem solltest du ein fusselfreies Putztuch für die Linse haben.

Wenn du weißt, welche der 1000+1 Lumix du dir kaufen wirst kannst du im Netz nachlesen, welche Speicherkarten kompatibel sind.

Mehr brauchst du nicht, selbst eine Tasche ist Schnick-Schnack.