Kamera?
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe von einem Kollegen die Kamera bekommen, welche er damals in Kinderzimmer aufgestellt hat. Nun möchte ich das auch machen und sie im Kinderzimmer aufstellen und sie funktioniert auch gut, man kann auch darüber sprechen, Musik laufen lassen oder aufzeichnen. Die App dazu nennt sich WinCam Pro (im Google Appstore) und ich habe nun herausgefunden, dass die Camera aus China kommt. Ich habe meinen Kollegen angehauen und er meinte, er habe die Cam günstig bei fruugo bestellt. Nun bin ich mir unsicher.. Ist sowas denn sicher und landen da meine Bilder nicht auf irgendeinem Server wo die Aufzeichnungen irgendwie missbraucht werden könnten? Kennt sich jemand damit aus? Sonst muss ich mir halt was anderes einfallen lassen aber die Camera funktioniert schon sehr praktisch..
4 Antworten
...unabhängig davon, ob diese Bilder auf irgendwelchen Servern landen könnten, finde ich es schon mehr als fragwürdig, seine Kinder mit so etwas überwachen zu wollen.
Ab sofort?! Um auch mal ins Zimmer zu schauen wenn er zb schläft und ich draussen was werke? Komm lass es, deine "Ratschläge" nützen niemandem was!
Das Risiko ist immer hoch...besonders bei Chinamüll und besonders bei Gebrauchtgeräten von dritten Personen.
Wo ein weg raus führt, führt auch ein Weg rein.
Ich würde das Ding nicht verwenden.
Kaufe Dir lieber ein Gerät von Markenherstellern welche nicht aus China kommen und mit einem Datenschutzzertifikat ausgestattet sind...das Risiko das Hackens besteht zwar auch dort, aber ist zumindest minimiert!
Nur zur Info: Meine Eltern hatten auch keine Kamera im Kinderzimmer.
Naja. Das Problem mit solchen Apps: Zugang zu den Bildern haben alle, die Zugang zum Nutzerkonto haben. Und solche Sachen kann man knacken, unabhängig davon, ob die Kamera aus China oder sonst woher kommt.
Wenn du wirklich sicher sein willst, dass sich niemand in dein Gerät hackt, brauchst du eines, das zB die DECT-Technik verwendet.
Und eigentlich braucht man auch keine Videoüberwachung. Ein Babyphone, das Geräusche überträgt, funktioniert genauso gut.
Meistens ist da auch die Reichweite besser und der Akku der Elterneinheit hält deutlich länger.
Ich denke nicht das da was bedenklich wäre, dann dürfte man sich ja nirgends eine Kamera kaufen die aus China kommt. :-)
Doch, Babyphones, die mit WLAN funktionieren, sind ziemlich einfach zu hacken und werden auch gehackt; allerdings unabhängig vom Herstellerland.
Mein Sohn ist noch kein Jahr alt und gerade in der Nacht biezet es sich halt an. Was spricht denn dagegen?