Kamen bei euch im Biounterricht alle Kategorien der Lebewesen schwerpunktartig vor?

4 Antworten

Ja alle. Allerdings ist mein Leistungskurs auch Biotechnik, was vieles nochmal mehr vertieft. Wir beschäftigen uns vor allem sehr detailliert mit Bakterien und Pilzen.

In der Oberschule hatten wir das vorher aber nicht alles, sondern ausführlich nur die Tier- und Pflanzenzellen, die Bakterien und Einzeller nur ganz kurz und grob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Kommt darauf an in welcher Stufe, in der 8. und 9. gingen wir runter bis zur Zellbiologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich (Jahrgang 1990, Mittlere Reife 2007; auf der Berufsschule gab es kein Bio mehr) kann mich bezüglich Bio nur an Tiere und Pflanzen erinnern. Da wurden beliebte Haustiere wie Hund und Katze sowie Bienen ausführlicher, Gattungen wie Fische und Insekten eher oberflächlich besprochen, bei Pflanzen war es ähnlich.

Pilze kamen allenfalls im Sinne von Naturerziehung vor, aber das lernten wir eigentlich schon in HuS (Heimat- und Sachkunde) in der Grundschule. Die Entwicklung des Menschen war ein Thema aus dem Geschichtsunterricht, das fand in Bio gar nicht statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich nicht mehr sicher.

Aber Tiere und Pflanzen waren sicherlich mehr.