Kalte vegetarische Gerichte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Thunfischsalat, geräucherte Forelle, Lachs, Kartoffel-Nudelsalat, Tomaten mit Mozzarella, frische, grüne Salate, Baguette, "Obazter", bunte Eier,

Liebe Grüße

Mausiii999  06.03.2015, 19:46

Fisch ist nicht vegetarisch!

wendelstein1862  06.03.2015, 19:49
@Mausiii999

@Mausi999 am Karfreitag wird kein Fleisch gegessen - darum gibt es in vielen Haushalten Fisch. Aber trotzdem danke für deine hilfreiche Information. Informiere dich lieber mal über die Traditionen des Karfreitags - bevor du solche interessanten Kommentare schreibst.

Mausiii999  06.03.2015, 19:52
@wendelstein1862

okay sorry, für mich ist Karfreitag kein besonderer Tag, daher kenne ich mich damit nicht aus. Nur hatte der Fragesteller im Titel nach vegetarischen Gerichten gefragt.

wendelstein1862  06.03.2015, 19:54
@Mausiii999

Es gibt auch Vegetarier, die kein Geflügel und Fleisch essen - aber Fisch. Wir kochen auch sehr häufig vegetarisch, aber mit Fisch, da es ein sehr guter Eiweißträger ist und allgemein reich an Nährwerten ist.LG

HontaYO  07.03.2015, 10:08
@wendelstein1862

Mausi999 hat aber recht: Die FS möchte ein "vegetarisches" Büfett anbieten - da ist Fisch nun mal tabu ! Um deinen weiteren Kommentar noch mitzubeantworten: Menschen, die Fleisch ablehnen, aber Fisch essen, nennt man landläufig "Pescetarier", wobei Fisch auch fleisch ist...

wendelstein1862  09.03.2015, 22:23
@HontaYO

Da der Geburtstag von Finefine genau auf den Karfreitag fällt, möchte sie ein fleischloses Büffet herrichten, so wie viele andere Haushalte an diesem Tag auf Wurst und Fleisch verzichten und dann eben oft Fisch essen. Nicht weil sie Vegetarierin ist, sondern sie sich nach den Gebräuchen an diesem Tag richtet.

Scheinbar habe ich auch in ihrem Sinne geantwortet, da sie meine Antwort am hilfreichsten fand.

HontaYO  11.03.2015, 11:07
@wendelstein1862

Naja, das passt ja dann... Ihr habt es nämlich beide nicht verstanden, aber egal... Die Frage impliziert: Vegetarisches Büfett.... Vegetarisch = ohne Fleisch und Fisch... Warum aber einfach, wenn es auch kompliziert geht ? :):)

rehlein48  12.03.2015, 14:36
@Mausiii999

also, ich verstehe das g e n a u so, wie auch wendelstein das interpretiert hat! Die Fragestellerin hat sich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.Aber es war genauestens zu erkennen, w a s  ihr Anliegen ist! Sie ist keine Vegetarierin, möchte halt an dem Karfreitag kein Fleisch anbieten. Wo liegt hier das Problem? Man muss nicht päpstlicher wie der Papst sein beim kommentieren, zumal klar erkennbar war, um  w a s  es der Fragestellerin ging!

rehlein48  12.03.2015, 14:38
@HontaYO

also, ich verstehe das g e n a u so, wie auch wendelstein das interpretiert hat! Die Fragestellerin hat sich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.Aber es war genauestens zu erkennen, w a s  ihr Anliegen ist! Sie ist keine Vegetarierin, möchte halt an dem Karfreitag kein Fleisch anbieten. Wo liegt hier das Problem? Man muss nicht päpstlicher wie der Papst sein beim kommentieren, zumal klar erkennbar war, um  w a s  es der Fragestellerin ging!

HontaYO  12.03.2015, 14:46
@rehlein48

Ich hab schon verstanden, dass dein Kommentar an mich gerichtet war... Naja, was wollen die meisten Nicht-Vegetarier auch anderes hineininterpretieren ? Hier haben ebenso viele erkannt, dass die FS es falsch formuliert hat... So "genauestens" und "klar erkennbar" war es dann wohl doch nicht, zumindest nicht für Vegetarier, die ja hier offensichtlich angesprochen waren ! Problem gibt es hier eher keines, aber man kann erwarten, dass man eine Frage korrekt stellt - sie hätte einfach nur fragen können, wie man ein für Karfreitag typisch fleischloses Büfett mit Fisch erstellt - und hör mir bitte auf mit dem Papst - dieser Vergleich muss wirklich nicht sein...:):):)

rehlein48  12.03.2015, 17:01
@wendelstein1862

@wendelstein:-))) Nicht weil sie Vegetarierin ist, sondern sie sich nach den Gebräuchen an diesem Tag richtet.... Genau. NOCH deutlicher konnte man das e i g e n t l i c h e  Anliegen der Fragestellerin gar nicht formulieren.DH

rehlein48  12.03.2015, 17:05
@HontaYO

na gut, beim nächsten Mal fragen wir gleich Dich, wie wir was formulieren sollen^^

rehlein48  12.03.2015, 17:09
@HontaYO

@HontaYo:-)) Was bzw. für wen denn nu ??? :):):)  Einmal für Dich, einmal für Mausiiii999.  Ihr besteht doch aus Zwei Personen, nicht wahr?

HontaYO  13.03.2015, 09:53
@rehlein48

Ich befürchte, ihr versteht es wirklich nicht... Naja, da kann man wohl nix machen...:):)

rehlein48  13.03.2015, 11:32
@HontaYO

na klar verstehen wir das. Wir sind ja nicht beschränkt. Für wirkliche Vegetarier ist auch Fisch Fleisch.. Wir haben aber auch klargestellt, dass die Fragestellerin, welche ja selbst k e i n e  Vegetarierin ist, sich, in Unkenntnis der Vegetarischen Grundsätze, etwas unglücklich ausgedrückt hatte.Es aber verständlich war, was sie mit ihrer Frage eigentlich ausdrücken wollte. Und , wie ich eben bereits geschrieben hatte: Nu ist gut. Alles weitere wären Wortklaubereien und kleinliche  Rechthabereien! Damit meine ich B e i d e ! Seiten. Gruß Rehlein

HontaYO  13.03.2015, 11:50
@rehlein48

@rehlein: Nochmal zum Mitschreiben - diese Frage wurde unter dem Thema "Vegetarier" bzw. "vegetarisch"" gestellt und gepostet - als gutgläubiger und naiver Veggie :).) geht man da erstmal unvoreingenommen ran...:):) Nochmal: Keiner von uns hier kennt die Fragestellerin, falls du oder "wendelstein" diesen Vorzug genießt, sie zu kennen - gut - wir andern tun das nicht ! Wortklaubereien sind was anderes und wären ganz leicht zu vermeiden, würde man sich ein klein wenig informieren... Das Thema Vegetarismus ist nicht erst seit gestern in aller Munde und in allen Medien präsent - da kann sich mittlerweile keiner mehr rausreden... !

HontaYO  13.03.2015, 11:59
@wendelstein1862

Weil sie wie du Fische für gefühl- und empfindungslose Lebewesen hält ? Cha peaux ! :(:(

rehlein48  13.03.2015, 12:04
@HontaYO

Wir kennen die Fragestellerin nicht. Und nun erkenne ich, dass es Dir zumindest darum geht, das Letzte Wort zu haben!Das lasse ich Dir nun auch,denn Du wirst Dich ganz sicher bemüßigt fühlen, noch Mal zu antworten. Mir persönlich wird das nun zu kindisch.

Ende der Endlos-Debatte!

HontaYO  14.03.2015, 09:32
@rehlein48

Jetzt hab ich aber Angst... :):):) Den Rest erspar ich mir...

Verschiedene Brote und Dips vielleicht noch.

Wie wärs mit Fisch? Das "darf" man da doch essen. Wobei ich der Meinung bin, dass das inzwischen den meisten egal ist und sich viele deiner Freunde über bisschen Wurst freuen würden.

HontaYO  07.03.2015, 10:16

Die Freunde können das ganze Jahr über nach Herzenslust mehr oder weniger Wurst etc. essen - einen Tag im Jahr ohne werden sie schon überleben...:) Im Übrigen ist es so, dass man als Veggie alles essen "darf", man will es vielmehr nicht !

Es gibt ja auch noch Tofu und so. Schau doch einfach mal bei Real, EDEKA, usw. Die haben auch schon einiges an "Fleisch" für Vegetarier. Obst und Fisch wäre auch noch 'ne Möglichkeit.

Mausiii999  06.03.2015, 19:47

Fisch ist nicht vegetarisch!

Hallo, auch noch eine Antwort von mir, weil es unendliche viele fleisch- udn fischlose = vegetarische :) Rezepte gibt: Baba Ganoush, lauwarmes Ofengemüse (Fenchel, Süßkartoffeln, Zuccini, Aubergine, Knofi, Zwiebeln, Karotten, Pilze, Tomaten, Paprika, Spitzkohl) mit frischem Baguette und Dipps wie Zsatziki, verschiedene Aufstriche zu versch. Brotsorten, Pesto rot und grün, versch. Antipasti, z. b. in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, Auberginen, Pilze, Zuccini, gefüllte Kirschtomaten, gefüllte Pilze, gefüllte Weinblätter, Nudelsalate mal anders, z. b. mediterran oder orientalisch, Reissalat, Bulgur- oder Quinoasalat, Bruscietta, italienischer Brotsalat, Falafeln mit Hummus, bunter Kartoffelsalat mit Essiggurken, Tomaten, Erbsen und Maiskölbchen, Obstsalat, Mousse au Chocolat und Kuchen für die Süßschnäbel... Vieles davon kann man schon 1 - 2 Tage vorher zubereiten, dann zieht es gut durch, außerdem hat man weniger Stress... Eines zum Schluss: Bitte formuliere dein Anliegen das nächste Mal etwas genauer, dann stehen die Veggies nicht dumm da... Schönes Fest ! :)

Gruß, Elsie

Echt erstaunlich, wie viele glauben, dass Fisch vegetarisch ist... Ich würde vorschlagen: Nudelsalat, diverse Desserts, vielleicht Baguette mit Marmelade oder selbstgemachten Aufstrichen? Dazu gäbe es auch einige Rezepte im Internet.