geht man am höchsten katholischen feiertag,an karfreitag,essen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es schon christlich nimmst, sollte Dir auch bekannt sein, dass die Karwoche immer noch die letzte Woche der Fastenzeit ist.

Wapiti64  14.04.2011, 09:05

Hmmm... ist nicht die Fastenzeit zwischen Ostern und Pfingsten? :)

Manne67  14.04.2011, 09:10
@Wapiti64

Dann schau mal schnell bei Wikipedia oder Google nach Karwoche :-)

icke01  14.04.2011, 09:13
@Wapiti64

Nein, VOR Ostern...40 Tage lang, beginnend mit dem Aschermittwoch.

Rose7
Beitragsersteller
@Wapiti64

fastenzeit geht bis ostern .

Rose7
Beitragsersteller
@icke01

ganz richtig.

Im Grunde darfst du machen, was du willst. Es gibt zwar auch gesetzliche Regelungen, aber die beziehen sich auf Musik und Tanz. Gegen Essengehen ist nichts einzuwenden. Ob du dir dann ein Wiener Schnitzel oder einen Fisch bestellst, sei dir überlassen.

das sind alte Traditionen, die nun überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ich habe an Karfreitag schon immer gegessen was mir schmeckt, auch in Restaurants.

Mir ist bis heute noch nichts böses widerfahren und ich wurde auch nicht strafrechtlich verfolgt.

CharlesWaldorf  15.04.2011, 10:03

Und da hast Du gut dran getan.

Wenn es Dir nichts bedeutet, dann mach weiter wie bisher.

Wenn es die praktizierenden Christen so mögen, dann mögen  sie es auch tun.

Fritz Reuter (meckl. Heimatdichter) hat mal gesagt: Wei dat mag,  dei mag  dat. Un wei dat nich mag, dei mag dat wohl nich mögen.

um sicher zu gehen,isst am besten nur trocken brot....

Rose7
Beitragsersteller

was soll das denn?

Das ist ziemlich egal wie Du das machst, wenn Du essen gehen willst dann gehst Du essen. Wir gehen eigentlich nie essen, es gibt halt an dem Tag kein Fleisch und keine Wurst, bei uns gibt es dann auch nichts oder fast nichts süßes und keinen Alkohol.