Kalte leckerchen (Hunde)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Hund sollte nichts so kaltes in großen Mengen zum Fressen bekommen. Eine Idee die mir gerade spontan einfällt wäre, sich eine Schleckmatte zu kaufen, dort z.b Jogurt drauf zu schmieren und es frieren zu lassen. Das sollte der Hund problemlos lecken können.

Gerne Einwand falls das Quatsch ist, ist mir bloß spontan eingefallen :)

bgd48041  30.07.2024, 17:29

Passt schon. Nur zu viel sollte es nicht sein.

Toffy73897
Beitragsersteller

Danke für die Antworten :) ist bestimmt eine super Idee

Du kannst den Joghurt oder auch Nassfutter oder Hundeleberwurst vermischt mit Wasser in einem Plastikgefäß einfrieren und das als Hundeeis deinem Hund anbieten. Er muss daran rumlecken und kann es daher nicht schnell fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Toffy73897
Beitragsersteller

Uii probiere ich mal aus danke!🙂

Hunde schlingen häufig, auch eiskaltes, und so viel gefrorenes im Magen auf einmal ist halt nicht gesund.

Was du machen kannst, ist einen großen Eisklotz herzustellen, an dem er dann lecken kann ;)

Toffy73897
Beitragsersteller

Uii danke für die schnelle Antwort:D

Ich hab für unsere damals oft Joghurt aus dem Kühlschrank gegeben oder so halbgefroren, hat sie sehr manierlich vom Löffel gefressen (da kann man auch nicht schlingen^^)
Joghurt enthält durch den Säuerungsprozess so gut wie keine Laktose mehr und wird daher meistens gut vertragen.

Kalte Wassermelone mögen auch viele Hunde

Als Ausnahme wenn wir unterwegs waren gab es auch mal eine Kugel Vanilleeis in der Eisdiele oder ein Minimilk am Stiel zum Schlecken. Da muss man feststellen ob der Hund das verträgt und ja, böser Zucker pfuipfui aber hey, das gilt auch für Menschen ;)

Toffy73897
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ob sie Wassermelone mag bin ich mir unsicher, sie mag kaum Obst oder Gemüse 😅 :)

bgd48041  30.07.2024, 17:30

Ja, menschen essen auch Zucker, aber die Putzen auch die Zähne. Hunde sollten wegen Karies keinen Zucker bekommen.

Achwasweissich  30.07.2024, 17:36
@bgd48041

Hunden kann man auch die Zähne putzen, sie können aber auch einfach Wasser trinken und Kauartikel benutzen oder ein nicht ganz verschlingbares Stück rohes Fleisch zerlegen.

Wir hatten knappe 14 jahre eine Hündin dei neben besagtem "urlaubseis" auch für ihr Leben gern sehr reife, süße Beeren fraß. 1 Zahn musste ihr gezogen werden, der war im allzu wilden Spiel gebrochen als sie vor einen Pfosten gerannt ist und es war halt keiner, der ihr wirklich gefehlt hätte (einer der kleinen schneidezähnchen). Alle anderen zähne waren top, 2x im Leben wurde an Backenzähnen und der Oberkante der fangzähne Zahnstein entfernt.

Viele machen mal Hundeeis, aber das geben auch nur unter Aufsicht das sie Eis lecken und nicht beißen

sinnvoller ist ne kühlmatte wo sie sich drauflegen können wenn sie es auch wollen

meine sind gern im Plantschbecken zur Abkühlung oder einfach nur um Unfug zu treiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toffy73897
Beitragsersteller

Wir haben auch einen hundepool, da geht sie aber nicht rein. Ich schaue mal nach so einer Kühlmatte:)

Beccs2590  30.07.2024, 18:02
@Toffy73897

Die Kühlmatte war am Anfang cool aber nicht alle nutzen sie, meine hat im Busch ein halb Loch gebuddelt und da is supi kühl, seid dem is matte nur noch als Unterlage fürs fressen 🤣