Ist Kupfersulfat im Pool schädlich für meinen Hund?

2 Antworten

Hallo Manfredo19

hier ein kleiner Auszug aus dem Schimmbad Selbstbauer Lexikon:

    " Bei Kupfer handelt es sich um ein Schwermetall - daher ist es gesundheitsschädlich

    Kupfer verursacht schwarze/braune Flecken an Folien(die Folie wird dadurch unschön, Lebensdauer verkürzt sich)

    Die Filtertechnik deren Kunststoff- oder Metallteile werden angegriffen

    Es kann vorkommen, dass blondes Haar sich nach einem Bad BLAU verfärbt... mehrere Kunden berichteten bereits von solchen Erlebnissen

    Badehosen, Bikinis können sich verfärben

    Hinzu kommt, dass die Entsorgung von Schwermetallen nicht einfach ist.... das Wasser gehört in eine Kläranlage nicht UMWELTSCHÄDLICH in den Boden abgelassen!!

Jeder verantwortungsbewusste Schwimmbecken Besitzer sollten nicht vorsätzlich weder der Umwelt noch seiner Gesundheit bzw. der Gesundheit seiner Kinder / Badegäste schaden. Die Anwendung von Kupfersulfat erscheint im ersten Moment zwar preiswert, doch zieht man die frühzeitigen Anützungerscheinungen (FOLIE, FILTERTECHNIK) in Betracht... so kommt Kupfersulfat bzw. Ammoniumsulfat zur Schwimmbad Desinfektion langfristig nur noch teuer.

Fazit! Besser auf bewährte und wissenschaftlich anerkannte Methoden der Wasserpflege zurückgreifen! "

Ich persönlich bin der Meinung daß Kupfersulfat nicht in dieser Form in ein Schwimmbad eingebracht werden sollte.

Moderne Algizide arbeiten zwar auch mit Kupfer, dies jedoch in unbedenklichen Konzentrationen.

Viel Spass mit deinem Pool

Gruß Poolcaptain

Kupfersulfat ist zwar ein Gift, aber die genannte Menge im Wasser dürfte für eine Schadwirkung zu gering sein. Außerdem kann man auf den Instinkt des Hundes vertrauen, er würde da sonst nichts von trinken oder in den Pool springen.