kalt duschen gut oder nicht gut

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalt Duschen kann als sehr gesund angesehen werden, denn es fördert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und man wird abgehärtet gegen Schnupfen bzw. Erkältung. Man fühlt sich danach super munter und könnte Bäume ausreissen.

Kalt Duschen sollte man aber nur als gesunder Mensch........bei dir könnte es ein krankheutsbedingtes Anzeiche sein, Herz, Kreislauf....oder auch was es immer sein kann, lasse dich beim Arzt einmal richtig DURCHCHECKEN!!!!

elenore  31.05.2012, 07:33

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

Falls Kreislauf- oder Herzprobleme vorhanden sind - sollte man nicht unbedngt nur kalt duschen - da sich die Gefässe verengen - und die Herzproblematik dadurch verstärkt werden kann !

Grundsätzlich halte ich Wechselduschen für besser - kalt duschen nur für jemand - der entsprechend abgehärtet ist und dem es nichts ausmacht !

Deine extremen Atemprobleme zeigen - dass das bei dir nicht der Fall ist ! Also lieber einen Gang zurück schalten !

Wenn Du es gut vertragen kannst, ist das nichts Falsches!

auf jedenfall kannst Du Dich damit sehr gut abhärten!

Es gibt Menschen, die springen bei minus Graden in den See, weil sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen, so kann man den Körper abhärten, damit man nicht so schnell krank wird! Es ist auch gut für den Kreislauf!

Nur sollten Leute, die sowas machen möchten, sich erst mal gründlich Untersuchen lassen, wegen dem Kreislauf, der muss natürlich in Tackt sein!

Kalt Duschen kann also Gesund sein! L.G.Elizza

Wenn du extreme Atemprobleme davon bekommst, dann kann das nicht gesund sein, jedenfalls nicht für dich - da ist sicher jeder Mensch unterschiedlich belastbar.

veritas55  25.05.2012, 22:25

Ich bin allerdings eine Frostbeule und kann mir eiskalt duschen nur schön vorstellen wenn ich aus der Sauna komme oder in Griechenland im August bin ;).

  1. Gesund - Ja aber nicht zu oft, denn das kalte Wasser regt den Kreislauf und somit die Blutzirkulation an.

  2. Ja das ist normal - vor allem am Anfang wenn du es nicht gewohnt bist. Am besten währe es, wenn du langsam Anfängst und du zuerst etwa halb so kalt duschst bis sich dein Körper daran gewöhnt.