Sollte man sich kalt duschen?

5 Antworten

Es geht nur um den Aspekt der Hygiene, da es umstritten ist, ob kalt duschen gesund ist.

Da ist nichts umstritten. Kalt duschen härtet ab. Sollte man natürlich nicht machen, wenn man eine Herzschwäche hat. Ob man sich mit kaltem oder warmen Wasser wäscht, ist schnullifax.

Bin Eisbader. Ok, kostet jedes Mal einige Überwindung. So ab 4°C kann das Wasser auch noch kälter sein, es macht keinen Unterschied mehr. Das muss man jetzt auch nicht mehrere Minuten aushalten, es reicht, einfach ins Wasser zu gehen ein paar Züge zu schwimmen und wieder herauszukommen. Danach ist man schmerzbefreit.

Zwangloses Treffen von Oktober bis April jeden Sonntag um 10 am Norstrand in Erfurt. Die warm angezogenen Leute, die dort schon unterwegs sind, frieren schon, wenn da zwischen 10 und 50 "Verrückte" nackig ins Wasser steigen. Richtig Spaß macht es, wenn es richtig kalt ist und wir erst ein Loch ins Eis schneiden müssen.

Es soll da schon einige Vorteile geben, wenn man sich kalt duscht. Zum Beispiel die Stärkung des Immunsystems und für die Blutgefäße soll das auch gut sein, sowie für Haut und Haare.

Wasch dich gerne mit kaltem Wasser. Härtet ab, top für die Gesundheit und auch Mega für Haut und Haar. Sauber wirst du auch.

Es ist sogar sehr gut sich kalt zu duschen, da das den Kreislauf antreibt und wenn du Seife benutzt wirst du auch sauber

Kalt duschen macht dich sauber, du sparst Geld auf lange Sicht und es stärkt dein Immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

GrisuFeuer710
Beitragsersteller

Stimmt.

Es kostet keine Energie, um das Wasser zu erhitzen.

Das Wasser aus der Dusche ist auch nicht eiskalt, lediglich so, als wenn man den Wasserhahn aufdreht.