Kalt- und Warmmiete?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, stimmt nicht zu weil, 60%
Ja, stimme zu, weil 20%
Andere 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Die Begriffe Kalt- und Warmmiete sind leider sehr gebräuchlich aber falsch.

Die sog. Kaltmiete, richtig Netto- oder Grundmiete ist nur für die Nutzung der Mietsache.

Die sog. Warmmiete, richtig Bruttomiete ist die Nettomiete + Betriebskosten.

Betriebskosten sind je nach Objekt und Ort sehr unterschiedlich.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 17:09

Danke dir!

Ja, stimme zu, weil

Klar meint man dann kalt, sowie man bei Lohn auch von Brutto zu sprechen hat, weil das auf jeden Menschen zutreffen würde. Der Rest ist ja individuell.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 17:04

Beim Thema Gehalt meint man doch bei „Netto“ dann Steuern o.ä. mit einbezogen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 17:09
@Leestiger

Sorry, ja, kam durcheinander.

Nein, stimmt nicht zu weil,

Beides der Fall sein kann.

Du musst nur mal ein paar Wohnungsanzeigen durchschauen und wirst schnell feststellen, dass beides vorkommt :)

Allerdings sind häufiger die Kaltmieten ausgeschrieben, gerade dann, wenn die Nebenkosten nur schwer abschätzbar sind.

VG

Die Mietpreisangeben können sich auch auf eine Pauschalmiete beziehen, da sind die Betrisbskosten in die Miete bereits eingepreist und müssen nicht vorausgezahlt und dannabgerechnet werden. Informativ § 556 (2) BGB

Empfehlung : Immer dazu eine Rückfrage stellen!

Nein, stimmt nicht zu weil,

Manche vermieten so, manche so..

Und Nebenkosten erfrägt man halt, den Strom, Internet zahlt man eh selbst...