Kalorienverbrauch - Stehtisch vs. Sitzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte achte darauf, Deine Position möglichst oft zu verändern.

Also stehe beim Telefonieren, sitze beim Tippen, lümmle beim surfen, richte Dich auf beim Video-Schauen.

Das ist für die Wirbelsäule das beste. Zum Kalorien-Verbrauchen mache lieber Sport. Ja, ich weiß, der Schweinehund. Geht uns allen so.

Goqi00
Beitragsersteller

Guter Hinweis mit dem Hin und Her bewegen 👍 aber klar, Sport muss natürlich trotzdem sein, dass ist mir bewusst. Hatte mich nur mal interessiert ob so Kleinigkeiten im Alltag einen Unterschied machen

Mauritan  29.09.2021, 14:30
@Goqi00

Wenn Du so arbeitest wie ich, bringt das wenig. Wenn ich eine Sache mache, dann konzentriert. Ich merke gar nicht, welche Haltung ich dabei habe. Ich würde krumm stehen, bis die Lendenwirbelsäule beleidigt ist. Oder schief sitzen.

Ich habe zur Zeit einen Sessel, dessen Sitzfläche sich bewegt. Also jedes Anlehnen ändert meine Position. Eine gesunde Wirbelsäule scheint mir viel wichtiger als Kalorien. Und wenn ich abends noch 10 Kniebeugen machen müsste, wäre es für mich persönlich das geringere Übel, als den ganzen Tag irgendwie rumzumachen, dass ich in bestimmter Weise sitzen oder stehen muss. Ist natürlich jedem eigen.

Das ist ein kaum messbarer Unterschied was die Kalorien angeht. Aber stehen ist für den Körper immer gesünder als sitzen.

Macht kaum einen Unterschied. Allerdings ist das stehen besser für deinen Rücken.