Kalorienarme Dips für Gemüse
Jetzt im Sommer stelle ich für Gäste statt Knabberzeug gern Karotten-, Paprika- und Gurkenschnitze hin.
Kennt jemand einen kalorienarmen und leichten Dip für diese Gemüsestreifen?
Was, außer Karotten, Gurken und Paprika, kann man auf diese Weise noch anbieten?
10 Antworten
Dips? a) fruchtig/scharf: Tomatenmark, passierte Tomaten, ein paar Tropfen Öl (Stichwort öllösliche Vitamine), Oregano, Thymian, Pfeffer, Salz, evtl Prise Zimt, nach Geschmack Chilipulver - mischen nach Geschmack b) Klassisch: Magerjoghurt, Knoblauch, Pfeffer, Salz, evtl Zwiebeln und Gurkenwürfelchen -> Art Tzatziki c) Erfrischend: Buttermilch, Magerjoghurt oder Magerquark, Zitronensaft, Minze, Süßstoff oder Zucker - mischen nach Geschmack
Dazu kann man noch zB Stangensellerie, Pilze (roh, nur geputzt!), Tomaten, zu c) auch Obst aller Art, angekochte Kartoffeln in Streifen - einfach mal testen, was du so im Gemüse- und Obstregal findest.
Dips auf Magerquark (niedrigste Stufe) oder Naturjoghurtbasis. Mit Kräutern und Gewürzen aufgepeppt schmeckts richtig lecker =)
Du könntest z.B. auch noch Melone anbieten (esse ich persönlich total gerne mit Tzaziki;) ). Lauch wäre auch noch eine Möglichkeit, Kohlrabi auch.
Jogurt mit Sambals verrührt oder mit Chilichicken Soße.Oder mir Curry und Knoblauch.
LG Sikas
Joghurt-Kräuter-Soße immer genussvoll Zubereitungszeit: 10 Minuten
1/4 l Joghurt, 4 EL beliebige Kräuter oder Schnittlauch, 1 TL Paprikapulver, Pr. Salz, Pfeffer Joghurt mit den gehackten Kräutern oder dem geschnittenen Schnittlauch, mit paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen.
Dips auf Joghurtbasis mit frischem Pfefferminz oder anderen Kräutern.