Kalorienarme Dips für Gemüse

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dips? a) fruchtig/scharf: Tomatenmark, passierte Tomaten, ein paar Tropfen Öl (Stichwort öllösliche Vitamine), Oregano, Thymian, Pfeffer, Salz, evtl Prise Zimt, nach Geschmack Chilipulver - mischen nach Geschmack b) Klassisch: Magerjoghurt, Knoblauch, Pfeffer, Salz, evtl Zwiebeln und Gurkenwürfelchen -> Art Tzatziki c) Erfrischend: Buttermilch, Magerjoghurt oder Magerquark, Zitronensaft, Minze, Süßstoff oder Zucker - mischen nach Geschmack

Dazu kann man noch zB Stangensellerie, Pilze (roh, nur geputzt!), Tomaten, zu c) auch Obst aller Art, angekochte Kartoffeln in Streifen - einfach mal testen, was du so im Gemüse- und Obstregal findest.

Dips auf Magerquark (niedrigste Stufe) oder Naturjoghurtbasis. Mit Kräutern und Gewürzen aufgepeppt schmeckts richtig lecker =)

Du könntest z.B. auch noch Melone anbieten (esse ich persönlich total gerne mit Tzaziki;) ). Lauch wäre auch noch eine Möglichkeit, Kohlrabi auch.

Jogurt mit Sambals verrührt oder mit Chilichicken Soße.Oder mir Curry und Knoblauch.

LG Sikas

Joghurt-Kräuter-Soße immer genussvoll Zubereitungszeit: 10 Minuten

1/4 l Joghurt, 4 EL beliebige Kräuter oder Schnittlauch, 1 TL Paprikapulver, Pr. Salz, Pfeffer Joghurt mit den gehackten Kräutern oder dem geschnittenen Schnittlauch, mit paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen.

Dips auf Joghurtbasis mit frischem Pfefferminz oder anderen Kräutern.