Kalorien richtig zählen?

5 Antworten

Hallo.
Ich kann dir die „Lifesum“ oder „Yazio“ App sehr empfehlen. Ich selber nutze Lifesum und wenn du das Essen deiner Mutter tracken möchtest, fragst du entweder was drin ist oder am besten du wiegst dir deine Portion vorher ab. Ich selber esse seitdem ich die Kalorien Tracke nicht mehr mit. Ich koche selber und wiege das alles ab. So weiß ich genau was drin ist und auch wie viel. Wenn du nicht selber kochen möchtest oder so dann musst du das schätzen Gut beherrschen können oder wie schon gesagt, deine Portion wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nn2013
Beitragsersteller

Also einfach die ganze Mahlzeit auf die Wage stellen ? Weißt du vielleicht woher man solche Wagen kriegt?

Flaschenpsst  24.03.2020, 22:00
@Nn2013

Die einzelnen Zutaten auf die Waage stellen. In der App kannst du dann auch eingeben ob du sie gerade Roh oder Gebraten, gegart oder so wiegst. Denn je nachdem, in welchem Zustand du die Zutaten trackst, haben sie unterschiedlich viele Kalorien. 100g Reis gekocht haben andere Kalorien als 100g Reis ungekocht. Das liegt dann an der Dichte bzw. am Gewicht.

Du findest solche Küchenwaagen fast überall. Bei uns gibt es dir manchmal im Rossmann. Schau auch bei Rewe wenn ihr einen in der Nähe habt, dort kann ebenfalls eine sein. Wenn nicht dann im Internet oder eben im Mediamarkt oder Saturn. 😊

Und wenn zum Beispiel meine Mutter etwas kocht wie kann ich ausrechnen wie viel Kalorien ich zu mir genommen habe wenn ihr versteht was ich meine

Das kannst du gar nicht ausrechnen. Dafür müsstest du selber kochen und alle Zutaten extra abwiegen/abmessen und einzeln dazu rechnen. Wenn jemand anderer kocht dann geht das nicht.

ronalda  24.03.2020, 21:57

Die Mutter wird wohl Auskunft geben können, wie viel wovon sie genommen hat.

MonicasFly  24.03.2020, 23:34
@ronalda

Wenn sich die mutter die Arbeit antun alles zu wiegen ja

Nn2013
Beitragsersteller

Ou das ist jetzt aber nicht so toll aber danke

lifesum ist ganz gut.

wenn sie etwas kocht, dann such etwas, was ähnlich schon vorgegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  24.03.2020, 21:56

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Warum seid ihr eigentlich zu faul um es auszurechnen?

Nn2013
Beitragsersteller
@ronalda

Ich habe nur von ganz vielen Leuten gehört das es mit einer App besser seien sollte aber ich glaube ich werde es auch selbst ausrechnen.

ronalda  24.03.2020, 21:58
@Nn2013

Wenn man selbst kocht, kann man in der App nur addieren.

Mach es nicht. Es kann zu magersucht führen und solche überwachung ist nicht gesund für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nn2013
Beitragsersteller

Ich glaube wenn man das richtig macht wird es nicht schief gehen aber danke für den Rat

ronalda  24.03.2020, 21:52

Wie willst du das beurteilen?

Unbekannst123  24.03.2020, 21:53
@ronalda

1. Gesundermenschenverstand

2. Die Schwester einer Freundin hat auch mit Kalorien zählen angefangen und landete dann mit magersuch im krankenhaus

ronalda  24.03.2020, 21:55
@Unbekannst123

Für viele Leute macht das Sinn, das hat nichts mit Magersucht zu tun.

Die heutige Jugend. Mit Apps kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Du kannst es mal mit Hirn probieren. Wenn deine Mutter kocht, musst du selbst die Kalorien der Zutaten ausrechnen und addieren.

Nn2013
Beitragsersteller

Ja ich glaube ich werde das so machen weil ich selbst verstehe diese Apps auch nicht

ronalda  24.03.2020, 22:01
@Nn2013

Eine Küchenwaage gibt es dort, wo es Haushaltswaren gibt. Bei verpackten Lebensmittel steht es drauf, per 100 Gramm meist. Musst du dann wiegen und umrechnen.