Wie geht die Reaktionsgleichung für eine Calciumhydroxidlösung mit Salzsäure (aber damit ist h30+Cl gemeint und nicht HCl) in Ionenschreibweise?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung in Nichtionenschreibweise lautet:

Ca(OH)₂ + 2 HCl --> CaCl₂ + 2 H₂O

In Ionenschreibweise wird nur das geschrieben, was auch reagiert, und deshalb ist diese Ionengleichung viel kürzer:

H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O

ob Salzsäure wässrig ist (d.h. H+Cl- plus H2O oder, wie Du schreibst, H3O+ plus Cl-) ändert nichts an der Reaktionsgleichung:

Ca(OH)2 + 2 HCl (egal ob plus H2O oder nicht) ==>

==> CaCl2 (Salz) + 2 H2O (Wasser) ... (ggf. + H2O)

... (also ==> CaCl2 + 3 H2O, in Deinem Fall der wässrigen Lösung)

die Verwirrung mit dem zusätzlichen H2O dürfte nur dazu dienen, Auswendiglernereien zu torpedieren und auszuforschen, ob das verstanden wurde, vermute ich

und in Ionenschreibweise wären die + und - hochgestellt, das muss ich jetzt mit Behelf schreiben und Du ersetzt dann das "und" durch ein (nicht hochgestelltes) Pluszeichen:

Ca++ und (OH)2-- und 2 H+ und 2 Cl- (ggf. plus noch ein H+Cl-) ==>

==> Ca++ und Cl2-- und 4 H+ und 2 O-- (bzw. 6H+ und 3O- in Deinem Fall)

musicmaker201  12.07.2015, 00:04

Das ist eben nicht egal. Wenn in der Aufgabe Salzsäure steht ist eine Reaktionsgleichung mit HCl schlichtweg falsch. Salzsäure ist in Wasser gelöstes HCl. Un dieses liegt in wässriger Lösung fast ausschließlich als H3O+ und Cl- vor.