Kalkulatorische Wagnisse/Zinsen/Abschreibungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalkulatorische Kosten (kalk. Abschreibung und Zinsen) sind Kapitalkosten. Die Kapitalkosten für eine Investition setzen sich aus der Summe der kalkulatorischen Abschreibung sowie der kalkulatorischen Zinsen zusammen. Die Kapitalkosten sind wiederum fixe Kosten.

Die Fixkosten setzen sich aus Kapitalkosten und Betriebskosten (Miete, Gehalt) zusammen.

Siehe Bild. Da wird die Unterteilung verdeutlicht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Wirtschaft und Finanzen, Bank)

Kalkulatorische Zinsen beziehen sich auf das betriebsnotwendige Kapital , und sind zum grossen Anteil fix .

Kalkulatorische wagnisse muss man einzeln aufbereiten welche wagnisse.

Na ja, die Einkaufspreise z.B. für Rohmaterialien sind ziemlich variabel - im Gegensatz zu Bankzinsen und Abschreibungen.