Monatliche Kosten Fix + Variabel um die 2.800€ Familie mit 1 Kind im eigenem bezahltem EFH, wo seht ihr Einsparpotentiale?

9 Antworten

Du zahlst nur 144,- € Grundsteuer im Jahr :-0. Ich bin bei fast 800,- €....

Den Steuerberater kannst Du Dir meiner Meinung sparen. Das kriegst Du sicherlich selber hin.

Ansonsten sind mir noch Deine hohen Heizkosten aufgefallen. Mach doch mal eine Energieberatung (wird gefördert).

albatroz1102
Beitragsersteller

Habe mir eine Energieberatung für 350€ geleistet. Fazit: Haus Dämmen lohnt sich nicht, zu teuer. Ich weiß daß meine Gasrechnung zu hoch ist. Da kann ich wenig daran ändern.

Ich hasse die Steuer. Zahlen gerne jemanden der sich auskennt und mir die Arbeit abnimmt. Immerhin habe ich zwei Wohnungen die vermietet sind.

Internet über Unitymedia zusammen mit deinen TV Gebühren machen.

albatroz1102
Beitragsersteller

Ich weiß, das hat man mir auch mal vor geschlagen. Dann bräuchte ich jedoch für jeden Fernseher einen neuen Receiver, das will ich nicht!

albatroz1102
Beitragsersteller
@lovelyZoe95

Wir haben 4 Fernseher im Haus. 4 x neuer Receiver, das ist nichts.

Du hast offensichtlich mit 3 Personen 2 Kfz und 2 Motorräder, dabei muss dann trotzdem die dritte Person mit den Öffis fahren. Kann man so machen, braucht sich dann aber nicht über 2800 Euro Lebenshaltungskosten im Monat zu wundern.

albatroz1102
Beitragsersteller

Die 2 Motorräder sind mein Hobby. 1 für den Sommer und 1 für den Winter. 2 Autos sind auch notwendig auch wenn wir nicht viel fahren. Meine zweite Tochter nutzt das zweite Auto auch mit. Offentliche sind für Regentage auch notwendig, wenn meine Frau nicht mit dem Roller fahren kann.

Also Deine Aufteilung was Fixkosten und was variable Kosten sind ist leider an vielen Stellen nicht richtig

  • Insgesamt sehe ich sehr viele Versicherungsbeiträge. Nicht alle sind zwingend nötig
  • Netflix, Prime und Unitymedia, ganz schön viel...
  • Wie viele Fahrzeuge brauchen denn 3 Personen?
  • Ich persönlich spare mir ADAC, weil sich das nicht rechnet für mich

Ich habe einen Firmenwagen (der ohnehin keine Kosten verursacht) und einen Jahreswagen, der keine größeren Kosten verursacht, die der ADAC übernehmen würde. In den letzten 15 Jahren hätte ich also 1500€ für nix bezahlt. Ich bin einmal liegen geblieben und brauchte einen Abschleppdienst. Kosten 200€. Das ist immer noch viel weniger als die ADAC Beiträge. Auch der ADAC verschenkt nichts, sondern wird Gewinn machen.

albatroz1102
Beitragsersteller

Ich habe 2 Motorräder + 2 Autos und bin 1 x liegen geblieben. Ich war froh daß ich ADAC Mitglied war. Das könnte jederzeit weder passieren.

Auch hatte ich vor Jahren ein Platten, und der ADAC hat mir den Reifen getauscht.

AlexausBue  21.06.2021, 10:55
@albatroz1102

Das sind trotzdem sehr viele Fahrzeuge, vor allem, wenn noch ein Ticket dabei ist, weil eine Person mit den ÖPNV zur Arbeit fährt.

Was hättest Du bei diesem einem mal denn bezahlt, wenn Du kein Mitglied gewesen wärst? 100€? 200€?

Und wie oft kommt dieser Fall vor? Jedes Jahr?

Bedenke, der ADAC zahlt nicht ALLES, und ob der Rest über 100€ im Jahr wäre ...

Lurch123532  21.06.2021, 19:29
@albatroz1102

Hast du mal bei deiner Versicherung nachgefragt, was der "Schutzbrief" für dein Auto dort kostet? Wir zahlen 20€ im Jahr und sind mit einem Ölschaden auch schon liegen geblieben und uns wurde kostenlos geholfen.

Besonders bei den Sonstige Kosten, -entweder für Netflix...(soo teuer im Jahr?)

Oder Prime entscheiden

-Tierarzt ( sind deine Tiere wirklich immer soo krank?) Das kannst du natürlich besser einschätzen, ich frage ,weil meine Katzen seit 10 Jahren lediglich nur einmal ne Nachimpfung brauchen

-Maxx Ticket?

Diese ganzen Versicherungen

Ui, da gibt es einiges 🙋‍♀️

albatroz1102
Beitragsersteller

Habe die Tierarztkosten berichtigt. Sind nur 44,50 / Monat und keine 70€.

Netflix und Amazon Prime sind uns wichtig. Wir schauen viel und bestellen sehr viel über Amazon.

Max Ticket ist notwendig um zur Arbeit zu kommen.

Wie Du siehst ist alles notwendig.

hanuta2012  21.06.2021, 10:51
@albatroz1102

Tierarzt hatte ich eben etwas mit ein paar hundert Euro gelesen, oder bin in ner Spalte verrutscht 🙈

Anschafffung für Elektronik: ist das wirklich jeden Monat der Fall?

Ja, zur Arbeit kommen musst du^^ , aber darunter stand noch etwas mit Öffis, wohl deine Familie? Und trotzdem KFZ Versicherungen en Masse?

Ich speichere mir mal deine Frage und schaue nach meiner Arbeit noch mal rein, villeicht kann man ja ein wenig weiterhelfen 🙋‍♀️

albatroz1102
Beitragsersteller
@hanuta2012

Vielen Dank. Ich finde ich habe nur das notwendigste. Auch Gas habe ich berichtigt. Sind keine 163€ / Monat sondern nur 150€.