Welcher Stein ist in meinen Ring eingefasst?
Hallo,
ich habe diesen Ring von meiner Oma geschenkt bekommen. Der Rahmen ist aus Gold, beim Stein allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.. Sie meinte es sei ein Rubin, wenn ich die Farbe jedoch mit meinem Granatarmband (Foto) vergleiche, denke ich wohl eher, dass es sich auch hier um Granat handelt. Kann mir jemand weiterhelfen und mir eventuell auch weiteres zum Styl/ Fertigungszeitraum des Ringes verraten?
5 Antworten
Foto viel zu dunkel. Stein im Durchlicht (und groß) aufnehmen. Aber: qualitätvolle Rubine in der Größe wären fast unbezahlbar, außerdem werden Rubine selten oval in Facettenschliff bearbeitet. Das ist wohl ein Granat (Almandin oder -eher- Pyrop); Glas würde man wohl nicht in Gold fassen.
👍🏻 = Granat
Vielen Dank für die Antwort, ich denke auch, dass es wohl Granat sein muss.
Können sie eventuell Angaben zum Stil, Fertigungszeitraum machen?
Das kann auch Glas sein.
Genauereres kann dir nur ein Juvelier sagen wenn er den Ring genau anschauen kann.
1) ... kann dir "nur“ ein Juvelier sagen ...“
= Quatsch!
2) Es gibt auch keine Juveliere, sondern Juweliere (= Verkäufer/Händler).
3) Steine aus Glas werden auch nicht in echte Goldringe gesetzt.
Es handelt sich hier um günstigen Modeschmuck. Daher gehe ich von gefärbten Glas aus.
Sieht dennoch hübsch aus.
Dann muss es wohl an der Qualität der Bilder liegen, dass es so für mich aussieht. Könntest du vielleicht noch ein paar scharfe Nahaufnahmen erstellen? Am besten auch ohne ihn am Finger zu tragen, so dass man auch sehen kann wie es unter dem Stein aussieht?
Du bist echt frech! Ich war mittlerweile beim Juwelier und hab den Ring checken lassen.
Könntest Du bitte beschreiben, welche Farbe der Stein hat? Ist er gegen Licht gehalten durchsichtig oder opak (undurchsichtig) ?
Er ist eher durchsichtig und farblich dunkelrot/lila
Das stimmt nicht, es handelt sich um Gold!