Kalk oder Schimmel?

Bild meiner Pflanze  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Pflanzen)

5 Antworten

Das sieht nach Schimmel aus. Blumen-Erden bestehen oft aus feinem Schwarztorf oder haben einen hohen Kompostanteil und das kann zu Bedingungen führen, die ein Pilzwachstum fördern. Das Problem liegt meistens in der Luft, denn Schimmelsporen befinden sich fast überall und wenn sie auf einem geeigneten Medium landen kann sich ein Schimmelbelag bilden. Auch Kalkablagerung an der Oberfläche der Erde kann bei sehr kalkhaltigem Gießwasser einen schimmelähnlichen Belag hervorrufen. Am Besten die Blumenerde austauschen und wenn möglich Regenwasser verwenden.

Schimmelpilze entlassen Sporen in die Umgebungsluft. Auf kleinflächigen Blumentöpfen ist das Problem entsprechend gering und ein gesundes Immunsystem wird damit fertig. Für vorgeschwächte Personen kann das Einatmen der Pilzsporen allerdings zum Ausbruch von Allergien führen.

Fabi1991
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Die Erde wird nun ausgetauscht, da sich jetzt diese typische Schimmelflaum gebildet hat.

Das ist Schimmel. Topf die Blume mal mit neuer Erde um und gieß sie weniger, sonst geht sie dir ein.

Schwierig zu sagen. Wenn es Schimmel ist: Dem Sonnenlicht aussetzen, am besten draußen. Schimmel geht ziemlich zuverlässig dabei ein. habe es auch schon mal mit einer UV-Lampe gemacht. Beachte, dass Fensterglas ziemlich viel UV abschirmt.

Definitiv Schimmel. So viel Kalk kann es in unserem Wasser garnicht haben, dass er sich auf der Erde absetzt :-)

Das ist bestimmt Schimmel.Da hilft nur die Erde auswechseln. Und das am besten 100%.