Ist das Kalk oder schimmel?

Moewe4  06.08.2024, 09:38

Was hast du denn da fotografiert?

4 Antworten

Hallo Nick72880924,

du hast oben schon erwähnt dass es eine Nahaufnahme von Erde ist. Daher würde ich sagen, dass es sich hierbei um Schimmel handelt.

Verschimmelte Erde bei Zimmerpflanzen ist ein häufiges Problem, das durch übermäßige Bewässerung, schlechte Belüftung und zu viel organisches Material entstehen kann. Um dieses Problem zu beheben, gibt es mehrere Maßnahmen, die du ergreifen kannst. Zunächst solltest du die oberste Schicht der verschimmelten Erde vorsichtig mit einem Löffel oder einer kleinen Schaufel entfernen und im Müll entsorgen, um eine Verbreitung der Schimmelsporen zu vermeiden.

Danach ist es wichtig, die Erde gut trocknen zu lassen, bevor du erneut gießt.

Wenn der Schimmelbefall sehr stark ist, solltest du die Pflanze eventuell umtopfen und die alte Erde vollständig entsorgen. Verwende frische, hochwertige Blumenerde, um einen neuen, gesunden Start zu gewährleisten.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Ist das Blumenerde? Im Topf? Innen, oder draußen?

Schimmel auf Blumenerde ist nichts schlimmes. Das ist normal, wo Humus und Feuchtigkeit zusammen kommen. Draußen im Wald passiert das gleiche. es fällt nur nicht auf.

Ich vermute mal, das ist Weed, und nicht Erde.

Und das Weiße ist Schimmel.

Nick72880924
Beitragsersteller

Nein ist Erde

Für mich siehts nach Schimmel aus.

Nick72880924
Beitragsersteller

Und was kann ich gegen den Schimmel machen

Loewe789686  06.08.2024, 09:48
@Nick72880924

Das kannst du bestimmt im Internet finden, gerade welches Material es ist kann dir ein Baumarkt bestimmt auch weiter helfen.