Kakao auf Milchschaum?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich arbeite in einer Bäckerei und verkaufe da auch Milchschaumgetränke mit Kakaopulver. Also, ich weiß ja nicht, was du für eine Milchsorte nimmst, aber wir haben auf der Arbeit Vollmilch mit 3,5% Fett und damit wird der Schaum etwas fester. Zudem ist das Kakaopulver sehr locker bei uns und wird durch ein ganz feines Sieb drüber gestreut. Wir haben übrigens ganz normales Kakaopulver das wir dafür verwenden.

KampfKeks25
Beitragsersteller

Dankeschön. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren

es gibt kleine schablonen, die man über den schaum hält und dann stäubt man durch ein sieb den kakao

Hallo Kampfkeks25,

ich bewerbe mich hiermit um den Stern für die beste Antwort ;-)

Zunächst einmal, ich kenne das Problem selbst sehr gut und eine perfekte Lösung für den perfekten Milchschaum im Heimbereich gibt es leider nicht.

Vorweg gesagt, nutzen im Gastronomiebereich viele Cafés und Restaurants sog. Toppings für den Milchschaum. Das sind spezielle Milchpulver mit Zusätzen, wie etwa gehärtetes Fett aber auch zusätzliches Milcheiweiß. Das ergibt einen sehr stabilen Milchschaum, der sich bei Kakaozugabe kaum oder nicht zersetzt.

Man kann dieses Zeugs auch im Netz bestellen und es gibt mannigfaltige Sorten mit diversen Aromen. Insgesamt finde ich das Zeugs aber eklig. In einer guten Espresso-Bar dürfte man dieses Chemiepulver jedenfalls nicht finden.

Für den Automaten zuhause sollte man zunächst eine Milch auswählen, deren Eiweißgehalt hoch ist, denn die Milchbläschen bestehen aus längeren Eiweißketten, die durch das Aufdampfen und Aufschlagen und den dabei entstehenden Lufteinschluss erzeugt werden. Wie man öfters lesen kann, soll das mit dem Fettgehalt der Milch zusammenhängen. Das ist aber falsch!

Nun kommt es darauf an, den Milchschaum besonders fest zu bekommen. Die Milch sollte dazu gut gekühlt sein. Gute Ergebnisse machen diese elektrischen Milchaufschäumer, leider sind dann die Milch und der Schaum kalt; aber mit etwas Übung bekommt man guten Schaum auch mit einer ganz herkömmlichen Dampfdüse. Aber Vorsicht, wenn man die Milch zu hoch erhitzt, fällt der Schaum komplett zusammen.

Nach dem Aufschäumen am besten gleich zum Kaffee geben, solange der Schaum sich noch gut aus dem Kännchen schütten lässt. Nun lässt man den Schaum etwas stehen, bevor man den Kakao aufstäubt. Wenn man ihn fein aufsiebt, bleibt der Schaum am besten erhalten.

Man sollte einen stark entölten Kakao nutzen, weil sich dieser feiner aufstäuben lässt. Ein Instantkakao oder Schokoladegetränk enthält Zusatzstoffe, die dafür sorgen sollen, dass sich das Kakaopulver in der Milch auflöst und die lösen auch jeden Milchschaum auf, das geht also gar nicht.

Wer diese Tipps beachtet, sollte recht gute Ergebnisse erhalten aber wie im Restaurant funktioniert es eben nur mit Chemie.

Greets Daz

hj902K  05.01.2019, 08:15

Falsch "Die Milch sollte dazu gut gekühlt sein" um die 50° - 60 ° sollte die Milch sein

Das ist geschlagene Sahne, aber auch auf Milchschaum bleibt der Kakao liegen.

KampfKeks25
Beitragsersteller

Nein bei mir nicht

mit einem kleinen Sieb