Kaffeesahne = Kaffeerahm

6 Antworten

http://www.chefkoch.de/rezepte/541961151505565/Eierlikoer-nach-DDR-Tradition.html Vielleicht ist ja was für euch. Schmeckt nach 2 Wochen wirklich königlich und geht auch mit Kaffeesahne anstatt Kondensmilch.

Salzprinzessin  26.04.2012, 17:00

Gegenrezept, zwar auch uralt aber nicht aus der DDR:

  • 6 Eigelb

  • 250 g Puderzucker

  • 1 kleine Dose Kondensmilch oder Kaffeesahne

  • 1P. Vanillinzucker

  • 1/2 l Doppelkorn (38 %)- Weizenkorn

Eigelb mit Zucker aufschlagen, langsam Sahne zugeben und zuletzt den Korn.

Erhitzt haben wir das nie. Frische Eier verwenden und einfach im Kühlschrank aufbewahren.

Astarte007  26.04.2012, 21:15
@Salzprinzessin

Macht ja nix, wenn ihr den nicht erhitzt habt. Beim Eierlikör kommt es vorallem darauf an, dass er schön dickflüssig wird!

Ansonten fallen mir aber keine gravierenden Unterschiede beim Rezept auf? oO

Hallo Love1208, klar kannst du. Das ist gar kein Problem wenn du die angebrochene Sahne im Kühlschrank aufbewahrst kannst du sie zu verfeinern von Soßen und Gemüse verwenden. Selbst wenn die Sahne sauer werden sollte kannst du sie wie Schmand oder Creme Fraiche verwenden. Nur Schimmel sollte sich nicht bilden, dann mußt du sie entsorgen. Bei Tim Mälzer hab ich letztens gesehen wie er aus gezuckerter Kondensmilch durch erhitzen eine Art Karamellsoße gemacht hat. Wär ja auch ne Idee. MfG

Rheinflip  25.04.2012, 23:35

Aupassen bei schlechtgewordenen Milchprodukten, die sind nicht eifach als Sauermilch oä zu verwenden.

Selbstverständlich kannst du sie für alle möglichen Dinge verwenden, notfalls sogar einfrieren und dann halt nur noch zum Kochen nehmen. Allerdings daraus Sahne schlagen geht nicht.

kein Problem ! Einen kleineren Teil würde ich mir im Kühlschrank aufheben für Gratin, sehr gut auch für helle Soßen. Und ein Blumenkohlgemüse wird durch die Kaffeesahne schön weiß. Ein Spargelgericht wird wunderbar damit !. Sogar bei vielen Eintöpfen kannst Du Deine Kaffeesahne verwenden.

Ein Tipp: Friere die größere Menge der Kaffeesahne im Eiswürfelbehälter ein. So kannst Du sie potionsweise verwenden !

Nix wegwerfen, alles aufbrauchen !

costacalida  26.04.2012, 11:15

Super Idee mit den Wuerfeln, werde ich mir merken. DH !

Die Kaffeesahne kannst du z.B. für Salatsoßen verwenden. Ich persönlich nehme die als Sahneersatz bei Sahnesoßen. Da einfach die Soßen zubereiten mit etwas Flüssigkeit und kurz vor dme servieren erst die Kaffeesahne zugeben, nur kurz aufkochen lassen, unter rühren - die brennt aufgrund des höheren Milzuckeranteils gerne schnell an.

Auch in leicht verdünter Form beim Backen zu verwenden.