Kaffeefahrt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so ähnliche Fahrten wohl immer noch, was ich von meiner Oma. Sie nennt sie aber nicht Kaffefahrt, sondern bezeichnet sie als Seniorenreisen.

Tagesausflüge per Bus für Senioren gibt es natürlich immer noch - von Kirchen, Gemeinden, Busgesellschaften, Vereinen ... angeboten. Meine Eltern, beide über 80, nehmen ab und an gerne daran teil. Es ist bequem, gesellig und die Kosten weiß man ja und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.

opanobi
Beitragsersteller

Es geht mir um diese Kaffeefahrten, wo den Senioren total überteuerte Sachen angedreht werden.

Persepolis95  13.08.2024, 09:09
@opanobi

Was ist das? Das kennen meine Eltern und ich nicht. Worüber bucht man das? Ist das wie Tupper- Partys?

Entscheidet ja immer jeder selbst, woran er teilnimmt und was er kauft.

spelman  14.08.2024, 13:41
@Persepolis95

Als das aufkam, wußte das eben nicht jeder. Der Veranstalter versprach ein Besichtigungsprogramm, Geschenke und Mahlzeiten. In Wirklichkeit ging es zu einem Gasthof im Nirgendwo, dort wurden Kamelhaardecken oder andere "tolle" Wunderdinge zu extremen Preisen verkauft, zu essen gab es etwas ganz Einfaches, der Kaffee mußte aber teuer bezahlt werden. Zum Schluß gings wieder nach Hause, und die Besichtigung war entweder nur ganz kurz, oder fiel sogar ganz aus.

Das Schlimmste waren diese Verkaufssessions, die mit Psychotricks arbeiteten. Rentner mit wenig Geld wurden verleitet, sehr teure Anschaffungen völlig minderwertiger Dinge zu machen. Ich war mal bei einer Fahrt dabei, als Begleitung einer alten Dame. Mein Versuch, dem Verkäufer etwas entgegenzusetzen, wurde mit massiver Bedrohung beantwortet. Da ich auch wieder mit nach Hause fahren wollte, habe ich's dann gelassen. War ein sehr "spezielles" Erlebnis.

Lange nichts mehr davon gehört und meine Großeltern waren immer zu clever um nicht an solchen betrügerischen Ausfahrten teilzunehmen ( aber auch nur weil Bekannte auch mal bei soetwas betrogen wurden) 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war als damals noch junger erwachsener mal als Begleitung meiner Oma mit. Dort ging es um Bratpfannen , Matratzen und Küchenutensilien zu Mondpreisen mit angeblichen Wunderwirkungen.

Nach ein paar kritischen Fragen zu technischen Daten und Konformitäten sowie ein paar Anmerkungen zu Materialspezifikationen musste ich leider unter Begleitung eines Türstehers das Lokal verlassen. Der Wirt war so sauer, dass er mir nicht mal mehr was zu trinken verkauft hat :)

Ja, ich habe mal so eine Veranstaltung beobachten können. Ich habe an der Fahrt nicht selbst teilgenommen, war aber gerade in einem Lokal, in dem der Verkauf stattfand. Dass Fremde zuhören ist natürlich nicht erwünscht, aber meine Begleitung war Stammgast dort und der Wirt hat sich für uns verwendet, so konnten wir bleiben und mithören. Es wurden Matratzen und Bettzubehör verkauft - zu unfassbaren Preisen z.B. 2500DM pro Stück (in den 90igern!). Und das Geschwafel dazu. Unglaublich.