Kaffee machen oder kochen?

5 Antworten

Sagen kannst Du beides. Einfach aus Interesse: Warum sollte das wichtig sein?

Korrekter Weise wird Kaffee gebrüht.

Umgangssprachlich geht beides.

Ich koche Kaffee. Ich mache Kaffee.

Des besitzanzeigene Fürwort wirkt dabei etwas befremdlich. ODer kocht jeder bei euch sein eigenes Süppchen?

"Ich mache meinen Kaffee" würde ich nur sagen, wenn ich dafür eine Kaffeemaschine benutzte.

Bereite ich ihn selbst zu (so richtig schön mit Hand-Aufbrühen und allem PiPaPo), sage ich: "Ich koche meinen Kaffee"

Das kannst du schon sagen, aber wen interessiert es denn, dass du (dir) deinen Kaffee machst/kochst? Wer will das wissen?

  • Wenn jemand fragt, was du gerade machst, wäre es normal zu sagen: „Ich mach' Kaffee."
  • Wenn niemand fragt, würde ich an deiner Stelle eher sagen: „Ich mache gerade Kaffee. Hat noch jemand Kaffeedurst? Wie viele Tassen soll ich machen?“

"Was soll ich auf der Arbeit sagen:

Ich mache meinen Kaffee oder ich koche meinen Kaffee?!"

Weder noch Du Egoist(in)!

Du sagst:

Ich koche UNS mal einen Kaffee!

Waldi2007  07.07.2023, 08:13
Ich koche UNS mal einen Kaffee!

Ginge an meinem Arbeitsplatz nicht... wir haben eine Kaffeemaschine, die Tasse für Tasse arbeitet ;)

alarm67  07.07.2023, 13:41
@Waldi2007

Das hindert ja dennoch niemanden daran, anstelle einer Tasse gleich mehrere für die Kollegen mitzumachen! 😛

Waldi2007  07.07.2023, 13:42
@alarm67

Klar, ist nur ein bißchen blöd, wenn man - so wie ich - gar kein Kaffeetrinker ist... ;)