Bei Chiasmus immer beide Worte gegensätzlich?

2 Antworten

Chiasmus bedeutet, dass die Satzglieder zweier Sätze kreuzförmig angeordnet sind, also in einem Satz Subjekt und adverbiale Bestimmung getauscht sind.

Ich arbeite immer - immer arbeite ich

Nie schlafe ich - ich schlafe nie

Da muss nichts gegensätzlich sein.

Hallo,

nein: die chiastisch gesetzten Wörter nzw. Wortgruppen müssen keinen Gegensatz bilden. Trotzdem wird der Chiasmus als Stilmittel besonders gern verwendet, um zwei Sachverhalte gegenüberzustellen: Sei es, um deren (scheinbare) Ähnlichkeit herauszustellen, sei es, um deren (scheinbare) Gegensätzlichkeit zu zeigen. Sprich: Chiasmen sind gerne mit Vergleichen und/oder Antithesen verbunden.

LG

PS: Dein Beispiel "Immer gehe ich spazieren, ich koche nie." ist übrigens kein sehr guter Chiasmus, denn "spazieren" stört ein wenig die (Spiegel-)Symmetrie.