Käufer holt Ware nicht ab. Kann ich bei Rücktritt vom Vertrag die Differenz einbehalten?

2 Antworten

War den ein Termin vereinbart? Welchen er nicht eingehalten hat

Hast du ihm schon eine Frist gesetzt

Siavi
Beitragsersteller

Ich hatte um zeitnahe Abholung gebeten. Dann hatte er Probleme. Habe die Frist nach hinten verschoben. Jetzt meldet er sich nicht mehr. Obwohl er bezahlt hat… 🫤

DomeLPs  11.06.2024, 22:38
@Siavi

Hat er denn angegeben welche Probleme er genau hat? Was hat er denn davon etwas bezahlt zu haben ohne es zu bekommen?

Siavi
Beitragsersteller
@DomeLPs

Er hat auf Reservierung gedrängt und schnell bezahlt. Urplötzlich meldete er sich dann nicht mehr. Auf viel Nachfragen meinerseits kam dann die Info, dass er meine Frist der Abholung (zeitnah) nicht einhalten könne, weil er Probleme habe, eine Spedition zu finden…. Mehr Info habe ich nicht. Ich wäre sogar mit längerem Warten einverstanden, wenn die Spedition eben so ausgebucht ist und erst in 4 Monaten kann. Aber nun kommt gar keine Reaktion mehr. Habe Sorge, dass er zwischenzeitlich verstorben ist oder so 🫣 …

DomeLPs  12.06.2024, 14:05
@Siavi

Wissen tut man es nie es könnte tatsächlich sein dass eventuell ein familiärer Notfall oder ein medizinischer Notfall dann im Käufer vorübergehend außer Gefecht gesetzt hat

Im schlimmsten Falle ist der kaufvertrag den ihr geschlossen habt nach drei Jahren verjährt

Hast du vor der Zahlung oder nach der Zahlung eine zeitnahe Abholung gebeten

Siavi
Beitragsersteller
@DomeLPs

Vor der Zahlung… Im Notfall setze ich ihm eine Abholfrist, wenn die verstreicht, kündige ich den Kaufvertrag und zahle das Geld zurück. Auch ohne sein Einverständnis. Drei Jahre warten kann ich nicht…

DomeLPs  15.06.2024, 18:28
@Siavi

Verstehe ich natürlich aber einen Kaufvertrag zu kündigen geht nicht wenn wiederrufen bzw zurücktreten ist schwierig