ich muss auf Kleinanzeigen einen kauf abrechen. es geht aber nicht?

5 Antworten

Du kannst ein Produkt nicht einfach so zurücknehmen. Ein Verkauf kann glaube ich abgebrochen werden, aber nicht wenn der Verkauf schon durch ist und der Käufer schon die Ware erhalten hat. Du könntest höchstens den Verkäufer fragen ob er sie gegen Rückerstattung des Kaufpreises und gegen Übernahme der Versandkosten das Produkt zurückschickt.

Lissi26
Beitragsersteller

Das Problem ist ich muss es durch einen von mir gemachten Fehler rechtlich gesehen zurück nehmen und er will das auch

ytimoyt  29.07.2024, 13:44
@Lissi26

Wenn der Käufer damit einverstanden ist, soll er dir das Produkt zurückschicken (du übernimmst natürlich die Versandkosten) und dann schickst du ihm das Geld zurück. Ich sehe nicht was Kleinanzeigen damit zu tun hat...

Lissi26
Beitragsersteller
@ytimoyt

Es ist über sicher bezahlen und dadurch hab ich und er das Geld nicht sondern es ist bei Kleinanzeigen zwischen gelagert ich kann ihm nichts zurück zahlen was ich nicht erhalten habe

ytimoyt  29.07.2024, 13:51
@Lissi26

Aber bekommst du nicht das Geld, sobald er sagt die Ware ist da? Dann soll er das tun und wenn du dein Geld hast könnt ihr den Rest machen.

Lissi26
Beitragsersteller
@ytimoyt

Das Problem ist er hat irgendwas gemacht damit das geld trotzdem nicht zu mir kommt und jetzt soll ich ihm das geld überweisen und dan macht er das das geld zu mir kommt

ytimoyt  29.07.2024, 13:53
@Lissi26

Da würde ich nicht drauf eingehen. Erst die Ware, dann das Geld. Das Geld kommt aber in spätestens 14 Tage automatisch zu dir.

Lissi26
Beitragsersteller
@ytimoyt

Das Problem ist er kann mich verklagen und dann muss ich ihm den original Artikel für 400€ verkaufen und bekomme eine Anzeige und verliere meine schob

ytimoyt  29.07.2024, 14:01
@Lissi26

Sag ihm einfach, dass du ihm den Artikel zurückschickst, aber erst wenn du dein Geld hast.

ytimoyt  29.07.2024, 14:25
@Lissi26

Sorry vertauscht... Sag ihm er kriegt sein Geld wenn du den Artikel hast.

Das ist alleine eine Sache zwischen Dir und Deinem Käufer, Kleinanzeigen als Plattformanbieter hat damit nichts zu tun.

...aber aus Gründen muss ich das Produkt zurück nehmen...

Und diese Gründe sind welche?

Lissi26
Beitragsersteller

Ich hab das Produkt als original verkauft was es aber nicht ist da ich das aber nicht wußte haben wir ausgemacht das ich den artikel und er sein geld zurück bekommt das problem ist er will das ich es ihm erst überweise und er dann das geld vreigibt (es ist auf Kleinanzeigen nich zwichen gelegt)

Rasentraktor007  29.07.2024, 13:40
@Lissi26
und er dann das geld vreigibt (es ist auf Kleinanzeigen nich zwichen gelegt)

Was denn nun?

Wie auch immer, das Geld bekommst Du nicht, wenn der Käufer bei OPP einen Käuferschutzfall eröffnet.

Und Du müsstet ein Original liefern, wenn der Käufer darauf besteht.

Lissi26
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ja ich will das Geld ja auch nicht auch nicht den Artikel aber er bekommt sein Geld auch nicht wieder da es zwischen gelegt ist

Rasentraktor007  29.07.2024, 13:48
@Lissi26

Er bekommt sein Geld wieder, sobald er einen Käuferschutzfall eröffnet und OPP den für ihn entscheidet, was ziemlich wahrscheinlich ist..

Und damit bin ich dann auch hier raus.

Es gibt keine "Kauf abbrechen" Funktion, wenn das Produkt schon beim Kunden angekommen ist.

Und einen Support gibt es für Privat nicht.

Lissi26
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich rechtlich gesehen das geld ihm geben muss da ich gesagt hab das das Produkt original ist (ich dachte das) und es sich rausgestelt hat das es nicht original ist

Du hast es verkauft und keinen Anspruch darauf, dass der Käufer dir das zurückgibt.

Lissi26
Beitragsersteller

Das Problem war das ich unwissend das Produkt falsch verkauft habe und hab erfahren in einem anderen Artikel das ich ihm das Geld rechlichgesehen geben muss und er mir den Artikel da er das auch will

Da du minderjährig bist, können deine Eltern den Kaufvertrag für nicht erklären!

Du schreibst:

Das Problem ist ich muss es durch einen von mir gemachten Fehler rechtlich gesehen zurück nehmen und er will das auch

Das einzige, das du tatsächlich musst ist, deinen Eltern die Wahrheit sagen. Da du erst 14 Jahre bist, kann der Deal ja eigentlich nur über Barzahlung bei Abholung funktioniert haben. Richtig?

Wahrscheinlich ist der Käufer auch wesentlich älter als du, oder?

Und das erhaltene Geld hast du vielleicht auch schon ganz oder teilweise ausgegeben.

Sprich bitte unbedingt mit deinen Eltern oder zumindest mit einem Erwachsenen über die Sache. Tante, Onkel, oder deinem Lehrer..