Käufer droht mir mit Anwalt Ebay?

4 Antworten

Die Drohung mit Anwalt ist nach Paragraph 240 Strafgesetzbuch eine Nötigung, und eben strafbar.

Wenn du Zeit und Nerv hast, könntest du ihm dafür einen reindrücken.

Zusätzlich könntest du ihn nach Paragraph 263 wegen Betruges anzeigen. Denn bereits der Versuch ist strafbar.

Was nun seinerseits das Gerede wegen Anwalt abgeht... Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel beißen bellende Hunde nicht.

Heißt, wer zum Anwalt oder zur Polizei gehen will, der macht das einfach, und palabert nicht noch vorher groß rum.

Nun solltest du dich vielleicht mal mit deinem Vater beratschlagen... Ob ihr den Typen direkt anzeigt, oder es einfach ignoriert, und abwartet.

Du könntest ihn auch darauf hinweisen, dass er sich seinerseits bereits strafbar gemacht hat.

Aber auf keinen Fall sowas schreiben wie: "Lass mich jetzt in Ruhe, oder ich zeige dich an."

Weil dann bringst du dich deinerseits selber in die Position der Nötigung.

linusen
Beitragsersteller

Danke für Deine Schnelle Antwort, Nein keine Sorge, das einzigste was ich Geschrieben habe ist, das ich Ebay Einschalte mehr nicht. So Sachen wie Lass mich jetzt in Ruhe, oder ich zeige dich an." würden mich in eine sagen wir schlechte Lage bringen und das will ich ja nicht.
Das Dumme ist nur, ich hab zwar meinen Vater, aber keine Bilder oder so mit dem ich das auch beweisen kann, das sie noch ging. Aber er hat sich ja schon Strafbar gemacht.

VictorVector  27.12.2022, 06:03
@linusen

Bilder und Videos sind natürlich immer besser, aber wenn dein Vater ohne zu lügen bezeugen kann, dass sie vor dem Versand noch ging, dann reicht dieser auch als Zeuge.

linusen
Beitragsersteller
@VictorVector

Danke Dir,

Ich habe jetzt von Ebay die Meldung erhalten, dass er keine Fotos oder Videos dem Kundensupport eingereicht hat, somit wurde der Fall zu Gunsten von mir geschlossen.

Sollte jetzt aber ein Anwalt sich bei mir melden was ich nicht denke den, er hätte es Ebay ja beweisen können was er nicht gemacht hat, werde ich mir was überlegen.

Aber bis jetzt Füsse still halten und Danke noch für Die Hilfe.

linusen
Beitragsersteller
@VictorVector

Guten Tag,

Nach dem ich von Ebay die Meldung erhalten habe, das der Käufer keine Beweise erbringen konnte weder Bild noch Video, wurde der Fall abgeschlossen.

Jetzt hab ich aber von Ebay eine Meldung erhalten, das der Käufer echt einen Zahlungsstreitfall aufgemacht hat bei Ebay.

Was soll ich jetzt am besten machen.

Danke für die Hilfe

Wenn jemand Geld zurück aber den Artikel nicht zurück senden will ist absolute Vorsicht angesagt. Die Masche ist extrem verbreitet, intakte Artikel zu reklamieren und so die Ware umsonst abzuzocken.

Was hat Identitätsdienstahl überhaupt mit dem Zurücksenden der Karte zu tun?! Du hast doch schon seine Daten. Dass er die Rücksendung mit so einem Unfug umgehen will erhärtet den obigen Verdacht.

linusen
Beitragsersteller

XD

linusen
Beitragsersteller

Danke Dir, nun ich hab die Hermes Adresse von Mir also dem Paketshop und die DHL Pakstation meines Vaters angegeben beides mit gleichen Nachnahmen aber dazu muss er halt auch Lesen können.

Mit ebay besprechen und notfalls zum Anwalt

Das klingt jedenfalls nicht nach normalen Käufer

das ist nur dilletantisches säbelrasseln von laien, die sich nicht oder nur fragmental mit den rechtsfragen der handels- und strafrechte auskennen und "ins blaue" argumentieren.

für einen artikel im 2stelligen wert macht kein anwalt auch nur einen finger krumm, bzw. sein honorar beträgt etwas das 20fache. wer ist so blöd und macht das?

linusen
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle und Kompetente Antwort.

Ich glaub das der Käufer einfach mich Einschüchtern will und mir Angst machen will, ich könnte ihn so gar Anzeigen bei den Sachen die er mir unterstellt. Aber dies wird wahrscheinlich nichts bringen.