4 Monate altes Kätzchen frisst nichts mehr?
Hallo,
Seit Sonntag Abend frisst unser kleiner Kater nichts mehr (kein Nass- und Trockenfutter) Am Sontag morgen hat er nach dem Essen erbrochen und seit dem will er nichts mehr, er trinkt nur sehr wenig Wasser und leckt die Soße vom Nassfutter ab. Das Futter haben wir immer wieder frisch hingestellt aber er wollte es nicht. Gestern haben wir ihm Leckerli Gegeben(das er wenigstens etwas im Magen hat) den hat er gegessen hat aber paar Minuten später wieder erbrochen.
Heute waren wir beim TA. Sie hat nichts gefunden bis auf das es in seinem Bauch Gluckert, sollte aber nicht schlimm sein. Sie hat uns so ne Paste mitgegeben, das hat er auch mittags ein wenig von der Löffel abgeschleckt. Dann am Abend wollten wir ihm nochmal nassfutter geben (haben sogar andere Marke und Geschmack gekauft) und die Paste untergerührt (sollten wir laut TA machen) er hat die Soße abgeschleckt und den rest stehen gelassen. Tagsüber ist er ansonsten verspielt am Abend will er aber nur schlafen und an uns ankuscheln.
Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht oder vielleicht einen Tipp was man sonst machen kann?
vielen Dank im Voraus
Sabine
4 Antworten
Also zuerst muss ich sagen: Bitte Marke wechseln und Trockenfutter weglassen. Du solltest nur hochwertiges Futter und kein billiges Supermarkt-Futter (da gehört auch die DM-Marke zu) füttern. Persönlich kann ich animonda empfehlen. Gutes und qualitativ hochwertiges Futter hat einen Fleischanteil von mind. 60% und ist Getreide- und Zuckerfrei. Trockenfutter solltet du komplett weglassen, das hat nichts in der Nahrung der Katze zu suchen.
Zu der Paste: Der Tipp von RUBYNIA10 ist gut, das würde ich mal probieren. Falls das nicht klappt kannst du versuchen die Paste ums Maul zu schmieren, dann wird er es auch abschlecken. Wenn alles nicht klappt muss einer den Kater festhalten und der andere schmiert es direkt ins Mäulchen. Manchmal geht es halt nicht anders.
Hat der Kater noch einen Spielgefährten? Wenn ja, hat der auch solche "Symptome"?
Gibt es einen Grund dafür, dass er alleine sein muss?
Wie lange ist er denn schon bei euch? Wenn es nicht allzu lange ist könnte es noch an der Eingewöhnungphase liegen.
Ich würde ihn die nächsten Tage erstmal beobachtenund die Paste geben. Wenn es nicht besser wird nochmal zum Tierarzt. Ggf eine zweite Meinung einholen.
Mit abhören am Bauch ist das nicht getan. Dein Kitten muß vernünftig untersucht werden. Es können andere Krankheiten dahinter stecken die man nur durch abhören nicht erkennt ... schön wäre es aber.
Wenn Dein Kitten von heute auf morgen das fressen und trinken verweigert, steckt mehr dahinter. Vor allem Flüssigkeit ist wichtig. Hast Du schon den Felltest was Austrocknung angeht gemacht? Ist das Kitten ausgetrocknet muß ne Infusion hin.
Du kannst evtl noch 2 Tage abwarten und schauen ob es mit der Paste besser wird. Aber dann dringend nochmal zum TA. Ist das Kitten bereits ausgetrocknet, sofort zum TA.
Eine rapide Futterumstellung würde ich jetzt nicht machen. Hat die Katze Hunger, frisst sie auch das gewohnte Futter. Eine rapide Futterumstellung kann das Kitten auch noch mehr belasten.
Hallo !
Also mein Tipp für die Medizin-Paste ist :
Die Paste auf's Pfötchen schmieren. Aber nicht zu dick , sonst schüttelt er sie einfach ab , sondern dünn und öfter ...So muß er die Pfote schön putzen.
Klappt bei unserer Katze immer ☺
Liebe Grüße!
Ruby
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus. :)
Tatsächlich hatte das meine Katze vor 2 Wochen auch (ist 5 Monate alt) ich habe alle Sorten gekauft die es gibt :D Bis ich eine gefunden habe die sie frisst. Jetzt mische ich es immer in ihr altes Essen. Klappt ganz gut. Ich bin mit der neuen Sorte nicht zufrieden, aber solange es nur eine Phase ist, ist es okey
Nein er ist alleine und reine Wohnungskatze.