neues kätzchen frisst nicht und versteckt sich seit 2 tagen?

4 Antworten

Der Kleine ist jetzt 2 Tage bei dir und noch ist alles fremd und ungewohnt.

Je weniger du ihn im Moment beachtest, desdo neugieriger wird er auf dich, lass ihm etwas Zeit und wenn er auf dich zukommt rede ruhig und leise mit ihm.

Bei meinen Kitten hat es auch immer gut funktioniert, wenn wir miteinander gespielt haben, besonders mit einer Katzenangel.

Es ist völlig normal, das sich Kitten so verhalten, doch  sie fressen  auch sobald sie Hunger haben und dann besteht auch kein Anlass zur Sorge, du brauchst nur etwas Geduld, dann wird das schon.

Sollte der Kleine jedoch gar nicht fressen, dann wird es das Beste sein, den Tierarzt auf zu suchen.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine überflüssigen Sorgen machen, denn das Verhalten der Katze in der neuen Umgebung ist absolut normal! - Wir hatten mal einen Kater in Pflege, der die ersten drei Tage unter dem Bett von meinem Sohn verschwand. Wir haben ihm dann sein Futter auch dorthin gestellt, und man sah dann, daß er wohl, - wenn er sich unbeobachtet fühlte, - gefressen haben muß. Er wurde dann übrigens im Laufe der Zeit sehr zutraulich. Also: gib Deiner Kleinen auch ein wenig Zeit sich einzugewöhnen.

Das kleine Kätzchen braucht einfach nur Zeit für die Eingewöhnung. Neue Umgebung, neue Menschen, alles neu. Sie wird nachts die Wohnung erkunden. Wenn sie irgendwo drunter sitzt bitte nicht da wegziehen. Setzt euch doch dazu in den Raum und sprecht leise mit ihr. Und nennt sie auch bei ihrem Namen. Keine Angst, das wird schon. Mein erster Kater hat sich eine ganze Woche irgendwo versteckt. Nur nachts haben wir ihn gehört. Wenn einer von uns dann rauskam, zack- war er wieder verschwunden.Ich bin damals bald verzweifelt, weil ich noch gar keine große Erfahrung mit Katzen hatte.

portobella  11.02.2017, 09:09

Am Anfang, bei der ersten Katze hat man ja immer Angst etwas falsch zu machen und ist genauso verunsichert, wie die Katze.

Nein zum Tierarzt musst Du deswegen nicht. Stell einfach Fressen und Wasser da auf, wo es immer stehen wird, ebenso das Katzenklo und lass vor allem nachts dahin die Wege offen.

Katzen an einem neuen Ort untersuchen meist nachts ihre neue Umgebung, wenn die Zweibeiner schlafen und bei der Gelegenheit gehen sie meist auch fressen und benützen das Katzenklo.

Das Verhalten der Katze ist vollkommen normal und könnte auch noch ein paar Tage so weitergehen. Also Fressen und Wasser aufstellen, abwarten und viel und leise mit der Katze reden, auch wenn sie sich versteckt hält.