Käsekuchen fällt immer zusammen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich ;o) . - Mach mal folgendes: Backe zuerst den Boden und steche ihn dann mit der Gabel ein. Dann kommt die Käsemasse drauf. Nach Ende der Backzeit lege ein Abkühlgitter mit Backpapier über die Backform und drehe den Kuchen mit Schwung um, und lasse ihn kopfüber erkalten. Erst, wenn er abgekühlt ist, mit Schwung wieder zurückdrehen, und die Form entfernen.

polarbaer64  29.07.2012, 17:31

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

vllt nimmst du eine falsche Zutat also nicht in dem Fall anstatt Zucker Salz sondern das du z.B. eine zutat hast die aber nicht dafür geeignet ist ;D z.b. Zucker von wasweisich und zucker von ichweiswas

Mitr ist aufgefallen, dass meiner mehr einfällt, wenn er Kälte/ Zug kriegt. deshalb lass ich ihn jetzt immer in der Form mit Küchentuch (Stoff) abgedeckt noch etwas "ruhen", dann sackt er nur ein bisschen ein.

Ist wohl eigentlich normal, dass der etwas schrumpft. Schwund gibt es überall und immer.

Käsekuchen sollte man im Ofen auskühlen lassen, damit das nicht (so doll) passiert.

Jeder gute Käsekuchen sackt ein Stück (ca. 1/3 der höhe) zusammen. Am besten lässt du den Kuchen im leicht geöffneten Backofen langsam abkühlen.