Käsekuche schwarz?!`?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ja schon alt, vielleicht interessierts noch jemanden:

mir passierte das früher auch. Alles abdecken, Hitze reduzieren half nichts. Ich denke: ungünstiges Rezept. Hab viel ausprobiert und mach jetzt nur noch

"faulen Weiberkuchen" (Chefkoch.de)

(Früchte kann man weglassen)

der bleibt goldgelb, sahnig locker und ist schnell gemacht, der gelingt immer. Bei mir lags nicht am Ofen, sondern am Rezept.

floh4468  14.03.2013, 17:31

Freu mich dir geholfen zu haben - Danke, fürs Sternchen

Hast du ihn ausprobiert????

Beobachte den Kuchen und leg wenn er die gewünschte Bräune hat etwas Alufolie auf die Form. Dann sollte er fertig"garen" ohne zu verbrennen.

Das liegt häufig am Ofen, musst du ausprobieren. Back den Kuchen am besten auf der unteren Schiene und dreh die Temperatur etwas herunter. Bei Bedarf mit Alufolie abdecken, die glänzende Seite nach oben. Bei Käsekuchen lass ich die Form immer noch 10-15 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen, dann wird er richtig fest.

Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.

Gutes Gelingen!

Am besten ist du schaltest die Temperatur etwas runter und lässt ihn dafür länger drin, dann wird der Teig fest und die "Haube" verbrennt nicht. Sollte sie doch zu braun werden, einfach mit etwas Folie oder Backpapier abdecken...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  16.08.2012, 15:08

Ich meine natürlich Silberfolie, keine Klarsichtfolie, letzteres würde schmelzen...gutes Gelingen :-)

Regel die Temperatur von Anfang an nach unten.....und die Abdeckung mit Pegamentpapier oder Alufolie ist gut.......kurz vor Fertigbacken nimmst du sie wieder ab!!!