Käserand essen?

1 Antwort

Von Experte annie80 bestätigt

Sofern auf der Verpackung nicht vermerkt ist, dass die Käserinde aus Kunststoff besteht oder mit dem Antibiotikum Natamycin (E 235) behandelt wurde, kannst du sie mitessen. Dann ist die Rinde durch den natürlichen Reifungsprozess des Käses entstanden und grundsätzlich genießbar. Aber bei dem schaut sie künstlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

MrAmazing2
Beitragsersteller

Natamycin im Randenanteil steht da, ja.

Mit "Kunststoffüberzug" im Satz "Kunststoffüberzug nicht zum Verzehr geeignet" ist also der Käse-Rand gemeint und nicht die Verpackung. I see

ScienceGuy  29.03.2022, 21:29
@MrAmazing2

Kunststoffüberzug meint eine Plastikrinde, was bei Gouda üblich ist. Das Antimykotikum Natamycin ist unbedenklich, solange du nicht Kiloweise von dem Käse isst. Kurz: Kunststoff (äusserste Schicht) entfernen, den Rest kannst du essen.