Käme man nur mit Latein im Italienurlaub weiter? Würde man verstanden werden?

7 Antworten

In den humanistischen Oberschulen in Italien (liceo classico) wird zwar Latein gelehrt, aber das reicht nicht zur Beherrschung der Sprache. Selbst im Vatikan sind heutzutage Lateinkenner, mit denen man sich in dieser Sprache unterhalten kann, sehr selten geworden. Außerdem wird Latein in Deutschland ganz anders ausgesprochen als in Italien. Meine bescheidenen Lateinkenntnisse haben mir eher in Rumänien weitergeholfen, wo ich mich mit einer Mischung aus Latein, Französisch und Italienisch recht gut verständigen konnte.

Nein 😁

Ganz abgesehen davon, dass du Latein anders aussprichst.

Kommt darauf an, wo du bist. Aber wir waren vor 2 Jahren in Italien und eigentlich musst du da fast nichts reden. Im Hotel können sehr viele Angestellte Deutsch und in Restaurants sagt man normalerweise nur, was man möchte, also braucht man nicht wirklich eine andere Sprache, aber ich bezweifle, dass hier mehrere Lateinisch sprechen.

Nicht im Ansatz. Italienisch und Latein sind sehr verschieden.

Nein, damit kannst Du in Italien nichts anfangen, das versteht keiner.

Außer im Vatikan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung