Kältegrenze für Schneefall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist irgendwie unrealistisch, da ja auch das fehlen jeglicher Temperaturunterschiede vorausgesetzt wird und auch wenn es kalt ist, verdampft Eis weiter. Und wenn Wasser damit aufhört ist es eben etwas anderes.

Schnee aus Wasser bildet sich bis maximal -30°C aber wenn es am Äquator so kalt ist, reicht es an den Polen wahrscheinlich schon für CO2 Schnee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Fuchsbutter
Beitragsersteller

In der Serie geht es um Termaperaturen von -80°C bis unter -100°C.

Wenn die Bildung von Wasser aus Schnee nur bis -30°C möglich ist, dann wäre das Szenario theoretisch ja realistisch, oder?

Fuchsbutter
Beitragsersteller
@Morfi655

Sehr interessant, vielen Dank für die Antwort.

Gibt es so nicht. "Zu Kalt" dafür ist es technisch gesehen nie, gleichwohl sinkt bei abnehmender Temperatur tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für Schnee - Stichwort Luftfeuchtigkeit.

Fuchsbutter
Beitragsersteller

Aber wenn die Kälte global ist und es weltweit keine Kondensation und Wolkenbildung mehr gibt?

Jel82  25.05.2022, 08:49
@Fuchsbutter

Schneefall würde so gesehen nur dann nicht mehr möglich sein, wenn die Luft absolut keine Feuchtigkeit mehr enthalten würde. Null.