Im Schneesturm und starken Schneefall erlaubt mit Fahrad zu fahren?

8 Antworten

Geht nicht gibs nicht, war bei jedem Wetter auf der Strasse. Und ich denke alle die mit dem Rad zur Arbeit oder in die Schule müssen, haben auch nicht frei bei schlechtem Wetter....

Im Schneesturm und starken Schneefall erlaubt mit Fahrad zu fahren?

Mir ist kein Gesetz bekannt, welches es verbietet poppe. In Deutschland nicht, und bei Dir in Österreich kann ich mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen ;)

Versuch macht "kluch". Ich rate davon ab!

Im April bin ich schon einmal von sehr starkem Schneefall, der fast waagrecht von vorn kam, überrascht worden.

Ich war mit dem Rennrad unterwegs - konnte kaum etwas sehen.

Die Temperatur fiel in kurzer Zeit von 16 °C auf fast 0 °C. Nach kurzer Zeit waren meine Hände steif und schmerzten tierisch (hatte nur Sommerhandschuh an).

Nach etwa 25 Minuten war ich zu Hause. Ich musste nötig Pippi. Mit meinen gefrorenen Fingern bekam ich den Reißverschluss von der langen Winter-Radhose nicht auf, um an meine Schlüssel fürs Haus zu gelangen.

Ich habe vor Schmerzen und Verzweiflung fast geheult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

rdsince2010  27.07.2024, 21:37

Hm. Das war aber nicht seine Frage 😉

rdsince2010  27.07.2024, 22:02
@Hayns

Unsinn. Darauf kommt's mir gar nicht an. Wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass Deine Antwort an der Frage vorbei ging. Schönen Abend noch.

Baroque  27.07.2024, 20:49

Kenn ich zu gut. Bei mir kommt noch Raynaud-Syndrom dazu. Unter 15 °C kann ich selbst im Winterhandschuh nicht mehr bremsen oder schalten. Unter 10 °C reicht auch der beheizte Handschuh nicht mehr.

Bin auch schon im Sturm mit Schnee Fahrrad gefahren. Es ist schwierig aber nicht unmöglich.

Ich hab so einen Fahrradhelm, wo ich auch ein Klar-Visier drauf setzen kann. Damit sieht man auch beim nassen Sturm immer noch besser, als ohne Sichtschutz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Welt, Rennrad)

...erlaubt schon...aber ob sinnvoll, angenehm oder nicht vielleicht auch gefährlich steht auf einem anderen Blatt.