Schwimmbadpumpe zieht Luft-warum?

3 Antworten

Wenn die Anlage absolut dicht ist was sehr schwer feststellbar ist , ist es eventuell möglich dass es Dampfblasen sind weil der Unterdruck so hoch ist dass das Wasser schon bei 20 Grad siedet.... Sind bei kälterem Wasser weniger Blasen da? Kommt Luft aus den Ausströmdüsen....? Wenn nicht sind es eindeutig Dampfblasen.

Messkreisfehler  23.06.2013, 11:32

Das passiert bei einer Ansaughöhe von vielleicht 2 oder 3 Meter garantiert nicht

rasenmaeher55  23.06.2013, 11:40
@Messkreisfehler

wenn die Pumpe stark genug ist und die Rohre zu eng oder der Ansaugwiderstand zu hoch ist...... das Schauglas ist meiner Erfahrung nach immer an der Unterdruckseite...

rasenmaeher55  23.06.2013, 12:10
@Messkreisfehler

ok, sagen wir es mal so, vorher unsichtbare Mikroblasen werden durch den Unterdruck grösser und sichtbar... auf der Druckseite sind die dann wieder unsichtbar....

Vielleicht ist irgendwo eine Dichtung undicht.

Zum einen kann es sein das in der Verrohrung irgendwo eine Leckage ist, sodass dort Luft angesaugt wird, oder durch den Höheunterschied kommt es zu Kavitation. Dadurch implodieren kleine Gasbläschen am Laufrad durch die Druckunterschiede (kann bei Pumpen passieren die aus einem Becken ziehen, dass tiefer liegt als die Pumpe). Kavitation hört man oftmals, klingt dann als ob kleine Steinchen im Laufrad sind, durch Kavitation kann man sich auch schnell mal eine Pumpe zerstören. Ist was zu hören am Laufrad oder läuft es ganz normal leise?