Käfer im Mäusekäfig?

2 Antworten

Es kann sein, das die sich im Futter eingenistet haben. Oder er ist einfach zufällig drinnen, beim Putzen irgendwie reingekommen oder so. Aber Guck dir Mal das Futter an. Ich hatte Kaninchen, die ich mit so kleinen braun/grünen Pallets gefüttert habe. Mit der Zeit habe ich dann winzige Löcher entdeckt, da lebten winzige Käfer drin. Haben die Mäuse ihr Haus aus Stroh? Da leben auch manche Käfer gerne.

Le1023
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort ich habe jetzt mal das Futter angeschaut, ich würde nichts sehen aber ich schau mir das morgen generell gründlicher an, aber ich hatte neben ihrem Käfig ein Sackerl mit altem Stroh, zwar nicht viel aber schon dreckig stehen gehabt, daran ist es vielleicht gelegen.

Nico632  06.05.2023, 22:26
@Le1023

Wenn du dir unsicher bist kannst du das Futter auch für drei Tage in den Gefrierschrank tun hebe nur genug Futter auf um die drei Tage auch zu überbrücken und mach das Futter was du im Gefrierschrank hat es denn eine luftdichte neue futterbox oder reinige die alte gründlich

Wasserfall1706  06.05.2023, 22:27
@Nico632

Das ist voll die gute Idee! Danke! Das manch ich jetzt glaube ich auch so! 👍

Nico632  06.05.2023, 22:29
@Wasserfall1706

Das ist sehr effektiv gerade auch bei einem mottenbefall was ja leider bei mäusefutter öfter vorkommen kann alles neue Futter was man bekommt sollte man immer für mindestens zwei Tage idealerweise drei Tage einfrieren

Le1023
Beitragsersteller
@Nico632

Dumme Frage aber was sieht man dann? 🥲

Nico632  06.05.2023, 22:31
@Le1023

Bei einem mottenbefall sieht man z.b feinen Netze Eier oder kleine Raupen bei einem käferbefall meistens eine mehlige Ablagerung am Boden und oft auch Löcher in den samenkörnern

Le1023
Beitragsersteller
@Nico632

Eine Ablagerung kann ich am Boden vom Napf schon erkennen, aber meistens wenn ich ihnen Futter rein schütte kommt das schon mit und liegt dann halt nicht oben auf.

Naja ein Käfer kann auch einmalig ins Gehege kommen es gibt aber auch Käfer die sich ins Futter einnisten

Mich würde eher interessieren warum du nur zwei Mäuse hast was für Mäuse sind das denn

Denn die meisten Mäuse die man halten kann sind gruppentiere und zwei Tiere sind keine Gruppe 🙈😅

Und wenn das mit den Mäusen schon eventuell nicht stimmt ob das Gehege denn auch groß genug ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

Le1023
Beitragsersteller

Es sind Farbmäuse und als ich sie vor ungefähr 4 Monaten gekauft hatte, da hat man mir erzählt, das der Käfig artgerecht ist und ich mir am besten 2 nehmen sollte, ich dachte auch am besten mind. 4, aber man vertraut ja immer den Profis 🥲

Nico632  06.05.2023, 22:30
@Le1023

Wenn du willst kannst du in meine Farbmaus Fragen Gruppe auf WhatsApp oder Signal

Ich habe beides aber die WhatsApp Gruppe ist mit etwa 40 Teilnehmern wesentlich größer während die signalgruppe mit noch nur drei Mitgliedern ziemlich klein ist 😅🙈

Trotz dass die WhatsApp Gruppe so viele Mitglieder hat ist sie relativ ruhig und die Leute helfen gerne 😊

Le1023
Beitragsersteller
@Nico632

Hat die Gruppe 5 Mitglieder?

Nico632  06.05.2023, 22:40
@Le1023

Ja

Das bin ich und meine drei admins und wahrscheinlich ist gerade noch jemand dazu gekommen

spikecoco  07.05.2023, 08:52
@Le1023

Käfig hört sich erst einmal nicht gut an, denn diese sind zu klein. Mäuse hält man in Gruppen, nicht nur zu zweit