Was muss ich bei der Mäusehaltung beachten?

5 Antworten

Mäusehaltung ist ähnlich wie andere Nagerhaltung (Kaninchen, Hamster, etc) . Streu, nimm am besten Kleintierstreu (Also feineres). Futter, a besten normales Kleintier- Mäusefutter aus der Tierhandlung (oder anderes Geschäft) Diese kleinen Zylinderförmigen Krümel sind als Grundfutter gut geeignet. Bei uns sind die Mäuse teilweise durch das Gitter durchgeschlüpft :) , Nimm am besten einen Käfig mit engerem Gitter. Die Mäuse brauchen kein Klo, genau wie bei Meerschweinchen oder anderen Nagern machen die ins Streu, was dann gewechselt werden muss. Holz würd ich dir nicht empfehlen das dass nicht sehr "pisseabweisend" und einfach nur teuer ist. Wasserflasche oder Napf ist relativ egal nur ist Wasserflasche praktischer da es nicht umkippen oder Streu reinfallen kann. Am besten die Tiere im Haus halten und außerhalb des Käfigs immer überwachen sonst kann es zu Unfällen kommen.      Wenn dir mein Gelaber zu viel wird dann lass dich am besten in der Tierhandlung beraten oder schau im Internet,

Meiner Meinung nach sind Mäuse tolle und einfache Haustiere die man aber auch größeren Käfigen halten sollte (Ist bei Mäusen wegen der Größe zum Glück aber auch einfacher). Ich hatte einmal Gerbils (Rennmäuse),

LG,

Levi

Snorlaxxx
Beitragsersteller

vielen dank !

rennfrend  24.07.2017, 02:07

Bei gerbils muss das Streu 30cm hochsein und ein Gitterkäfig ist ganz und gar ungeeignet. Auch das Futter aus der Tierhandlung deckt nicht den Bedarf den Mäuse und Gerbils haben!

rennfrend  24.07.2017, 02:08

Eine Wasserflasche kann zu wenig Wasserzufuhr führen, ein Napf auf eine Erhöhung stellen (ein niedriger napf damit die kleinen nicht ertrinken können) und das Problem ist gelöst.

rennfrend  24.07.2017, 02:11

Und auch ein zu großes aqua kann zu Revierkämpfen bei mäusen führen'

Hallo ich habe auch zwei Mäuschen ich reinige den Käfig 2 mal in der Woche das reicht auch eigentlich immer zu essen gebe ich meinen Mäuschen jeden Tag frisches ich gebe Ihnen Salat Haferflockenudn Käsewürfel klein geschnitten ich habe einen käfig unten aus Plastik und das Gitter aus Metall

Also als Einstreu nehme ich das ganz normale Streu aus der Tierhandlung und fülle es 10cm dick in das Gehege. Mäuse buddeln sehr, sehr gerne und haben dadurch super viel Möglichkeit dazu. Außerdem bekommen sie immer etwas Klopapier und Heu, daraus bauen sie sich ihr Nest. Zusätzlich haben sie noch Röhren und Klettermöglichkeiten. Ein Laufrad ist auch vorhanden, aber das wird eingebuddelt und ist ansonsten nicht weiter interessant.

Eine Gruppenhaltung mit mehr als drei Tieren wäre besser, als nur zwei Mäuse. Die Größe des Käfigs sollte dann mindestens 1m sein, besser größer. Mein Käfig ist ein altes Aquarium, aber das ist eigentlich nicht optimal, weil da die Luft nicht zirkulieren kann. Wichtig ist, dass die Belüftung gegeben ist. Wenn es ein Gitterkäfig wird, achte darauf, dass das Gitter wirklich engmaschig ist. Wo eine Maus mit dem Kopf durch passt, da passt auch der Rest durch.

Füttern würde ich viel Gemüse, ein bisschen Obst und Trockenfutter. Frischfutter wird aber gerne verschleppt und gebunkert, deshalb sollte man es öfter entfernen, bevor es anfängt zu gammeln.

Sauber machen reicht einmal die Woche, wenn das Gehege entsprechend groß ist. Länger würde ich nicht warten, aus den kleinen Tierchen kommt doch mehr raus, als man glaubt.

Falls du Wasser aus dem Napf geben willst: Am besten erhöht auf Plastik drauf stellen, sonst ist das zugebuddelt bevor du blinzeln kannst.

Kleintierstreu
Wassernapf
Alle 4-6 Wochen säubern
Wer hält seine Mäuse denn bitte draußen?
Du kannst ihnen Chinchilla sand in eine schale als klo machen.
Das beste Futter ist das von der Futterkrämerei (Online-Shop)

Bei zwei Mäusen würde ich aufpassen, dass es nicht zwei männchen sind.. meine Freundin hatte zwei männchen und der eine hat den anderen immer gebissen und sowas und deshalb ist der eine dann gestorben :/ achso und ich glaube auf einem Mäuseforum findest du viele Infos!

Levienton  23.07.2017, 16:43

Stimmt das ist auch wichtig (Am besten auch kein Weibchen + Männchen sonst hat man am Ende unfreiwillig einen Mäusezuchtbetrieb)

xJetw  23.07.2017, 16:55

genau