Querschnittsreduzierung im Schaltschrank?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Unterumständen 20%
Ja 0%
germanils  14.01.2022, 16:00

Was meinst Du damit genau? Runter von was?

nairolfffffff
Beitragsersteller

Zum Beispiel habe ich eine 16A CE Steckdose, von welcher eine 2,5mm² Leitung zum Schaltschrank geht. Anschließend reduziere ich im Schaltschrank auuf 1,5mm².

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun wenn du mit 1,5mm² im Schaltschrank weiter gehst muss diese auch entsprechend reduziert z.B. auf 10 A abgesichert werden.
Hierbei kommt es auf den schwächsten Durchmesser an.

Sicher könnte man Überlegungen anstellen weil im Schrank ggf im Kabelkanal Drähte einzeln liegen sprich damit wären sie etwas belastbarer aber trotzdem kommt es zur Bündelung wegen anderer Drähte und auch wenn Kabelkanal geschlossen ist.
Deshalb sollte man Absicherung entsprechend reduzieren

newcomer  02.02.2022, 19:27

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Sorry... aber Euch sollte man, wenn ihr sowas überhaupt schon habt, für solch dumme Gedanken der Gesellenbrief genommen werden; oder wenn ihr in der Ausbildung seit, noch einmal den Feilkurs aufbrummen. Wenn ihr allen Ernstes meint, solche Parameter können durch inkompetentes Quatschen mit irgendwelchen Kumpels beschlossen werden, dann hab ihr in einem elektrotechnischen Beruf nichts verloren. Demnächst wollt ihr dann wohl noch den FI wegdiskutieren?

Du darfst ab 35mm² den Querschnitt des Schutzleiters halbieren... mehr ist nicht drin! Alles andere ist nicht zulässig und verstößt gegen die VDE!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Dadrüber muss man nicht diskutieren oder abstimmen. Dafür gibt es Richlinien und Vorschriften.

Wenn jetzt bei der Abstimmung 80% sagen "Nein" dann ist aber trotzdem nicht richtig.

Machtnix53  14.01.2022, 17:11

Aha, ein Schriftgelehrter.

Nein

Du darfst den Querschnitt nur reduzieren, wenn du den kleineren Querschnitt wieder richtig abeicherst. Die Sicherung (mit Beachtung der Verlegeart) gibt den erlaubten minimalen Querschnitt an. (Ausnahme sind Normen, welche größere oder mindes Querschnitte verlangen)

Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, gilt heutzutage nicht mehr (soweit ich weiß). Somit gibt es keine Ausnahme mehr.

Nein

Eher müsste man einen höheren Querschnitt nehmen. Denn im Schaltschrank sind im Allgemeinen mehr Leitungen und Geräte, die Wärme abgeben. Eine höhere Umgebungstemperatur erfordert höhere Querschnitte.